ubuntuusers.de

[Update] OOo: Aller guten Dinge ist die 3

software.png

Mehrfach war von Verzögerungen bei der Veröffentlichung der Version 3 von OpenOffice.org die Rede. Nun hat das Projekt doch klammheimlich die finalen Installationspakete auf die Spiegel-Server gestellt, eine Ankündigung durch das Projekt selbst gibt es bislang noch nicht.

Dabei braucht sich OpenOffice 3 wirklich nicht zu verstecken. Als erstes dürfte dem Anwender das neue Startcenter ins Auge stechen, in dem der Anwender das zu nutzende Modul der Büro-Suite auswählt. Die offene Dokumentenspezifikation ODF 1.2 wird nun unterstützt, sie bietet eine leistungsstarke Formelsprache und ein besseres Metadatenmodell. Ein neuer Importfilter versteht sich auf Dokument-Formate, die mit Microsoft Office 2007 erzeugt wurden, auch PDF-Dateien lassen sich nun mittels einer neuen Erweiterung 🇬🇧 importieren und bearbeiten. Der Writer wurde um eine neue Notizfunktion ergänzt, die nun die Notizen neben dem Dokument darstellt statt wie bisher darin.

Nutzer großer Tabellen werden sich freuen, dass nun 1024 Spalten möglich sind, auch hat man dem Wunsch der Anwender entsprochen und die Diagramme um die Darstellung von Regressionskurven ergänzt. Tabellen lassen sich nun sehr einfach von mehreren Anwendern bearbeiten, die Übernahme der Daten vom Mitarbeitern in die eigene Tabelle lässt sich mit wenigen Klicks bewerkstelligen. Apropos Tabellen: Das Präsentations-Modul Impress beherrscht diese jetzt von Haus aus und ist damit nicht mehr auf Calc selbst angewiesen.

Bis zur offiziellen Ankündigung muss man sich noch mit der Liste der Spiegel-Server 🇬🇧 und dem manuellen Heraussuchen des richtigen Paketes aus dem Verzeichnis des Spiegels seiner Wahl begnügen. Dies wird einem abgenommen, sobald die Veröffentlichung offiziell erfolgt ist, allerdings könnten die Server dann etwas mehr zu tun haben als im Moment.

Update: Mittlerweile wurde die Veröffentlichung offiziell bekannt gegeben (offizielle Pressemitteilung).


Quelle: de.openoffice.org

Diskussion & Kommentare