ubuntuusers.de

„AStA-Ubuntu“ für Studierende der Fachhochschule Gießen-Friedberg

software.png

"AStA Ubuntu" ist ein einfach zu bedienendes Linux zum Ausprobieren. Als Grundlage dient die aktuelle Version von Ubuntu.

Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) der Fachhochschule Gießen-Friedberg passte im Mai diesen Jahres, kurz nach Erscheinen der Version 8.04, eine Ubuntu Distribution für die Studierenden der Fachhochschule an und verteilte 200 Exemplare (auf CD gebrannt) unter den Studierenden und bietet sie auch zum Download auf der Homepage an.

„Wir wollten unseren Studierenden zeigen, wie einfach Linux und Open-Source-Programme zu bedienen sind und haben ihnen deshalb ein komplettes Betriebssystem mit einem umfangreichen Softwarepaket zum Ausprobieren und Verwenden geschenkt.“ erklärt Benjamin Hagemann, IT-Referent im AStA der FH Gießen-Friedberg.
Dieses Ziel wurde erreicht, in den ersten Wochen nahmen viele Studierende die „AStA-Ubuntu-CD“ interessiert mit. Positiv dabei, es sind nicht nur Informatik-Studenten, sondern Studentinnen und Studenten aus allen Fachbereichen, die das Angebot gerne in Anspruch nahmen.

Zu den Anpassungen zählen – als augenfälligste Änderungen – ein eigenes, angepasstes Hintergrundbild und die AStA-Homepage als Startseite für den Firefox. Außerdem wurde die vollständige deutsche und englische Sprachunterstützung eingebunden sowie das OLSR-Protokoll installiert, mit dem die Studierenden problemlos das Gießener Freifunknetz nutzen können. Da der Platz knapp wurde, entfernte man Evolution.

Aus den Erfahrungen, die der AStA bei der Zusammenstellung des Systems mit dem Ubuntu Customization Kit sammeln konnte, entstand ein HowTo, welches nun auf der Homepage des AStA veröffentlicht wurde.

Da das Projekt auch einen guten Anklang bei der Geschäftsleitung des AStA fand, war keine große Überzeugungsarbeit notwendig, die Finanzierung des Projektes zu sichern. „Da wir auch im AStA Ubuntu nutzen und uns der Open-Source-Gedanke sehr am Herzen liegt, wollten wir unseren Studierenden Alternativen zu ‚etablierten‘ Programmen und Systemen zeigen und auch versuchen, sie für Open-Source und freie Software zu sensibilisieren. Außerdem wollen wir unsere Idee als Anregung für andere Studierendenvertretungen verstanden wissen.“ führt Jochen Gerlach, Vorsitzender des AStA der Fachhochschule Gießen-Friedberg, aus.

Da die Vorlesungen für die neuen Erstsemester in der zweiten Oktoberwoche – und damit nur drei Wochen vor dem geplanten Veröffentlichungstermin für Ubuntu 8.10 „Intrepid Ibex“ – beginnt, wird der AStA mit einer neuen Auflage bis zum Release warten, um dann die Erstsemester mit frischen CDs zu versorgen.

Diskussion und Kommentare