ubuntuusers.de

Aussicht auf GNOME 2.24

software.png

Die Politik der kleinen Schritte geht weiter: Die GNOME-Entwickler stellten die Module für die kommende Version 2.24 vor. Neu dabei sind u.a. der Multiprotokoll-Messanger Empathy und der Tagesplaner Hamster. Zu den Verlierern dieser Version gehört die Browserengine Webkit.

Während KDE dieser Tage durch massive Änderungen von sich reden macht, werden die Änderungen bei der neuen GNOME-Version den Benutzern wohl nicht derart ins Auge springen. So wird die Version 2.24 das PolicyKit enthalten, mit dem es einfacher werden soll, sicherheitsrelevante Benutzeroberflächen zu konfigurieren. Eine volle Unterstützung für PolicyKit wird es allerdings erst in GNOME 2.26 geben.

Empathy ist eine weitere Neuerung. Der Multiprotokoll-Messanger unterstützt alles, was der Herz begehrt: Von IRC über Jabber bis hin zu allem, was Pidgin unterstützt. Ein weiteres Highlight dürfte die Video und Voice Chat-Funktion sein. Der Tagesplaner Hamster hingegen ist, laut des Release-Teams, hauptsächlich wegen seiner hohen Beliebtheit bei den Benutzern und der guten Pflege von seinem Team im neuen GNOME enthalten.

Auf der Verliererseite stehen Webkit und Conduit. Die Entwickler haben sich gegen Webkit entschieden, weil Programme wie Evolution erst in der GNOME 2.26 Webkit unterstützen werden und man einen Konflikt zwischen der Gecko-Engine und Webkit verhindern will. Conduit schaffte es nicht, da die GNOME-Entwickler die Benutzer-Oberfläche als nicht tauglich ansehen, allerdings soll Conduit es in die GNOME-Version 2.26 schaffen.

Die Freunde des GNOME-Desktops dürfen sich auf die neue Version freuen, obwohl (oder vielleicht gerade weil) der Desktop keine totale Überarbeitung erfahren wird.

Quellen: Pro-Linux, GNOME-devel-announce-list

Dieser Artikel wurde von DonKrawallo verfasst. Vielen Dank dafür.

Diskussion und Kommentare