ubuntuusers.de

Download-Day beendet

linux.png

Firefox 3.0 ist seit 24 Stunden veröffentlicht. Mozilla hatte zu diesem Anlass den Firefox D-Day ausgerufen. Weltweit hat Mozilla die Leute aufgerufen, den Firefox innerhalb der ersten 24 Stunden nach seinem Launch herunter zu laden und so zum Weltrekord der meisten Download einer Software innerhalb von 24 Stunden beizutragen.

Diesem Aufruf sind Millionen Anwender gefolgt. Innerhalb von weniger als 4 Stunden sie den kritischen Wert von einer Million Downloads geknackt. Zeitweise liefen mehr als 10'000 Downloads pro Minute. Nach knapp fünfeinhalb Stunden, kurz vor halb zwei unserer Zeit in der Früh, ist die 2 Millionen Marke überschritten worden. Um fünf in der Früh waren dann die drei Millionen fällig, und um halb acht war die 4 geschnappt. In der Nacht lag der Downloadschnitt pro Minute um die 6000/min. Am Morgen kletterte die Rate der weltweiten Downloads wieder auf über 10000 pro Minute. Die 5.000.000 fuhr Mozilla um 10:50 MESZ ein

Erste Hochrechnungen ergaben nach vorsichtigen Schätzungen dass es an die sieben Millionen Downloads geben wird. Die 6. Million schaffte Firefox 3 heute um 13:12 MESZ. Über Mittag und am früheren Nachmittag fielen die Downloadraten etwas in den Keller, sie pendelten sich so bei 5000 Downloads/Minute ein. Nach 16 Uhr Mitteleuropäischer Sommerzeit, im Endspurt auf die 7. Million, stiegen die Zahlen nochmals etwas an auf 6000 Downloads/Minute weltweit. Die siebte Million trudelte aber mit etwas Verspätung ein, im Verhältnis zum Schnitt der anderen. Um 16:30 MESZ war es soweit, nun fieberten alle ob die 8 zu schaffen sind.

Mozilla hat diese Aktion im Vorfelde stark beworben, mit Erfolg, wie die Zahlen der letzten 24 Stunden uns zeigen. Mozilla strebt mit der Aktion einen Eintrag ins "Guinessbuch der Rekorde" an: Die meisten Downloads einer Software innerhalb von 24 Stunden weltweit. Das Guiness muss den Rekord allerdings noch anerkennen, denn die Kategorie gab es bisher noch nicht.

Wenn man auf die Downloadübersichtsweltkarte schaut, fallen einem ein paar Dinge auf. Die Vereinigten Staaten führen die Weltrangliste mit einem grossen Vorsprung auf den zweitplazierten Deutschland. An dritter Stelle folgt Japan mit gut 400000 Downloads. Es folgen Kanada und der Iran. Generell lässt sich festhalten dass die Industrienationen sowohl in den absoluten Zahlen als auch in Pro-Einwohner-Zahlen führend sind. Ganz arme Länder wie die westliche Sahara haben kaum einen oder gar keine Downloads zu verzeichnen.

Gezählt wird noch bis heute Abend 20:16 MESZ

Quellen der Downloadcounter von Mozilla Tagesschau.de und ars technica

Diskussion und Komentare