ubuntuusers.de

Nautilus wird Tab-Funktion erhalten

gnome.png

Die Forderungen zahlreicher GNOME-User wurden ernst genommen: Mit der für September geplanten, neuen GNOME-Version 2.24 wird der Datei-Manager erstmals eine Unterstützung für Tabs beinhalten.

Über sieben Jahre nach der ersten Anfrage hat Christian Neumair, seines Zeichens Maintainer des Nautilus-Projekts, in seinem Blog en um Hilfe für die Implementierung der Reiter-Funktion gebeten. Bereits im April 2001 gab es einen offiziellen Feature-Request en, es folgten zahlreiche Bitten und eine Umfrage bei Ubuntuforums, in der sich über 85% für die Einrichtung einer solchen Funktion aussprachen.

Wie Neumair schreibt, seien die Grundlagen für das Tabbing-Feature schon fertiggestellt, es hapert jedoch noch an der vollständigen Funktionalität. So sucht der derzeit einzige Instandhalter des GNOME-Dateimanagers fähige Entwickler, die ihm dabei helfen, Tests und Ausbesserungen vorzunehmen, um das Projekt bis zum Herbst flott zu machen. Neumair hofft, dass sich talentierte Hacker bereit erklären, seine Arbeit für „Umarmungen und Berühmtheit“ fortzuführen, für die er wegen seines Studiums derzeit nur wenig Zeit übrig habe.

nautab

Bild von Pro-Linux


Doch die geplante Tab-Unterstützung wird nicht die einzige Neuheit sein, die man nach der Veröffentlichung von GNOME 2.24 bei der Dateiverwaltung entdecken kann: Ebenfalls auf seiner Website en hat der Maintainer eine neue Darstellungsform mit dem Namen „Compact View“ angekündigt. Sie soll es dem Anwender ermöglichen, eine größere Zahl von Dateien in einem Fenster zu betrachten.

Quelle: Pro-Linux

Diskussion & Kommentare