ubuntuusers.de

Mozilla Firefox 3 biegt auf die Zielgerade ein

software.png
Seit gestern Abend ist der erste Release Candidate der kommenden Firefox-Generation auf den Mozilla-Servern zum Download verfügbar. Neben zahlreichen neuen Funktionen darf man vor allem auf die Verbesserungen bei Performance und Speicherverbrauch gespannt sein.

Bereits vorherige Woche war der Code des Firefox 3 RC1 fertiggestellt worden en, nun darf er auch von der Öffentlichkeit getestet werden.

Mit dem ersten Freigabekandidaten wollen die Entwickler verbleibende Programmfehler aufspüren und sich über das Feedback der Tester ein Bild machen, wann der Schritt zur finalen Version getan werden kann.

Eine detaillierte Übersicht der neuen Features findet sich in den Release Notes en, in ihrer Ankündigung betonen die Programmierer vor allem folgende Neuheiten:

  • Verbesserungen an der Benutzeroberfläche auf Grundlage des Anwender-Feedbacks, einschließlich des verfeinerten „Look and Feel“ auf allen Betriebssystemen
  • Änderungen und Korrekturen bei den neuen Features wie der Lesezeichen-Sicherung und -Wiederherstellung, der erweiterten Auto-Vervollständigung in der Suchleiste und der Seiten-Zoom-Funktion
  • Ausbesserungen in den Bereichen Sicherheit, Web-Kompatibilität und Stabilität
  • Grundlegende Optimierungen bei der Performance durch Überarbeitung der JavaScript-Engine und einiger weiterer Komponenten

Interessierte Tester können den Firefox 3 Release Candidate 1 im Download-Bereich en der Projektseite herunterladen, vorher lohnt sich aber ein Blick in die Liste der bekannten Probleme en.

Diskussion & Kommentare