ubuntuusers.de

gNewSense 2.0 veröffentlicht

linux.png

Einenhalb Jahre nach Version 1.0 wurde nun das inoffizielle Ubuntu-Derivat gNewSense en 2.0 unter dem Namen Deltah veröffentlicht. Die von der Free Software Foundation en geförderte Linux-Distribution hat sich zum Ziel gesetzt, ein vollständig freies Betriebssystem zu schaffen.

Die neue Version basiert auf dem erst vor circa einer Woche herausgebrachten Ubuntu 8.04. Dadurch ist gNewSense 2.0, wie auch Hardy Heron, mit dem Kernel in der Version 2.6.24 oder GNOME 2.22 ausgestattet.

Damit das Versprechen von einer nur aus freier Software bestehenden Linux-Distribution erfüllt wird, gibt es im Kernel keine proprietären Treiber; außerdem wurde die restricted Paketquelle, in der sich unfreie Programme befinden, ganz gelöscht. Zudem findet man in gNewSense keine Ubuntu-Logos.

Auch Canoncial, die Firma hinter Ubuntu, entwickelt seit Gutsy Gibbon ein vollständig freies Derivat, genannt Gobuntu. Auf der Gobuntu-Entwickler-Mailingliste en äußerte sich Ubuntu-Gründer Marc Shuttleworth jedoch besorgt über die mangelnden Fortschritte von Gobuntu. Auch denkt er laut darüber nach, ob Gobuntu vielleicht der falsche Weg ist und es sinnvoller sei, die Bemühungen stattdessen in gNewSense zu investieren.

Diskussion und Kommentare