ubuntuusers.de

Aprilscherz: ubuntu Deutschland e.V. wurde abgemahnt

ubuntuusers.png

Am gestrigen Tage erreichte ein Einschreiben ubuntu Deutschland e.V. mit einer kostenpflichtigen Abmahnung und mit der Aufforderung zur Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung. ubuntu Deutschland e.V. ist die juristische Person von ubuntuusers.de, die klagen wie auch verklagt werden kann.

Grund der Abmahnung sind angeblich rechtlich geschützte Strukturen und Methoden, die wir in unserer Headergrafik verwenden und nun nachlizenziert werden müssen. Der Streitwert der Abmahnung beläuft sich auf 50.000€, die sich daraus berechnenden Anwaltskosten der abmahnenden Kanzlei betragen fast 2.000€, welche laut Schreiben bis spätestens am 14. April 12.00 Uhr mittags beglichen werden müssen. Sollten wir diesen Betrag nicht fristgerecht überwiesen haben, werden weitere gerichtliche Schritte angedroht.

Wir haben die Headergrafik, die erst seit einigen Wochen das Forum ziert und auch als Krampfadergrafik bekannt ist, sofort nach Bekanntwerden der Abmahnung durch den alten Header ersetzt. In der kurzen Zeit konnte leider noch kein Rechtsbeistand konsultiert werden, werden dieses aber sobald wie möglich nachholen und die gestellten Ansprüche zurückweisen.

Weitere Details geben wir sobald wie möglich bekannt.

Diskussion & Kommentare

Update:
Bedingt durch die Abmahnung gab es bereits erste personelle Konsequenzen. Das Webteam und die Projektleitung übernehmen die volle Verantwortung und treten geschlossen zurück, auch einige andere Mitglieder haben sich für einen spontanen Rücktritt entschieden. Details kann man in der gerade veröffentlichen Meldung Veränderungen im ubuntuusers-Team nachlesen. Sollten noch weitere Austritte wegen der Abmahnung folgen, so werden diese im genannten Artikel hinzugefügt.
Eine erste Stellungnahme vom Web-Team zu dem Vorfall gibt es im offiziellen Blog unter Das Webteam übernimmt die Verantwortung und tritt zurück.

Update 2:
Nachdem der erste April fast vorbei ist, sind wir froh euch mitteilen zu können, dass es sich bei der Meldung tatsächlich nur um einen Aprilscherz gehandelt hat und wir keine Abmahnung bekommen haben. Wir hoffen, dass wir den einen oder anderen erfolgreich in den April schicken konnten und ihr genau soviel Spaß wie wir dabei hattet.