ubuntuusers.de

🛈 Aktuell gibt es im Wiki ca. 300 Artikel, die nur für Xenial getestet sind. Dies entspricht ca. 3,8 % aller Wikiartikel. Damit diese im Frühjahr nicht alle archiviert werden müssen, ist eure Mithilfe gefragt!

Ubuntu 8.04 "Hardy Heron" Beta erschienen

kxubuntu_old.png
Mit dem heutigen Tage taucht die aktuelle Entwickler-Version Ubuntu 8.04 "Hardy Heron", die als Finalversion im April 2008 herausgegeben werden soll, in die Beta-Phase ein. Hardy wird dabei eine LTS-Version (Long-Term-Support) sein, die anstelle der üblichen 18 Monate drei Jahre im Desktop- bzw. fünf Jahre im Server-Bereich mit Sicherheitsupdates unterstützt wird.

Wie schon bei Ubuntu 8.04 Alpha 6 gab es aufgrund des Feature Freezes en nur noch Fehlerbereinigungen und keine neuen Funktionen mehr. Zusätzlich dürfen seit dem 13. März keine weiteren Änderungen am Design vorgenommen werden. Dennoch gab es weitere Versionsaktualisierungen. So hielt Firefox 3 Beta 4 Einzug in die Repositories, ebenso der zweite Release-Kandidat von OpenOffice 2.4 und das erst kürzlich erschienene Gnome 2.22. Die Kernel-Basis wurde mit der Version 2.6.24.3 beibehalten. Laut Release-Plan ist keine weitere Beta, sondern direkt der Release-Kandidat am 17. April zu erwarten. Was trotz Feature Freeze für Ubuntu 8.04 noch geplant und bereits umgesetzt ist, kann man im Blueprint en nachlesen.

Da mit dem Beta-Release nur noch etwas mehr als ein Monat bis zur finalen Version von Ubuntu 8.04 verstreichen muss, hat ein talentierter Blogger einen Countdown-Buzzer im Kubuntu-Design erstellt, den jeder auf seiner Webseite einbinden kann. Eine Ubuntu-Variante lässt derzeit allerdings noch auf sich warten.

Weitere Informationen und Downloads für Ubuntu, Kubuntu, Xubuntu, Edubuntu, Gobuntu, Ubuntu Studio und Ubuntu Jeos findet man auf folgenden Webseiten:

Achtung: Dies ist noch immer eine Beta-Version für Tester und Entwickler und sollte nicht zum produktiven Einsatz verwendet werden!

Diskussion und Kommentare