ubuntuusers.de

Wine 1.0.0 kommt im Juni

software.png

Wie gestern Abend bekannt wurde, haben sich die Wine-Entwickler nach 15 Jahren erstmals für die Veröffentlichung einer stabilen Version entschieden.

Laut aktuellem Release-Plan en soll bereits Anfang Mai einer von zwei Release-Kandidaten erscheinen, um die Zeit bis zur Ausgabe 1.0.0 ausschließlich für Korrekturen nutzen zu können. Als Bedingung für die Freigabe der Laufzeitumgebung nannten die Entwickler das Funktionieren der Programme Photoshop CS2, Microsoft Powerpoint Viewer 97/2003, Microsoft Word Viewer 97/2003 und Microsoft Excel Viewer 97/2003. Sie begründeten diese Auswahl damit, dass sie in der Windows-Umgebung zu den populärsten Anwendungen zählen und so Linux sowie Wine noch attraktiver machen würden.

Überraschend ist auch die weitere Versionsplanung des Wine-Projektes en: Die Programmierer schlossen die Einrichtung eines stabilen Zweiges der Windows-API-Nachbildung aus, weil es ihrer Ansicht nach durch den schnellen Entwicklungsfortschritt kein Interesse an einer alten Version geben werde. So soll gerade zwei Wochen nach Veröffentlichung der ersten stabilen Ausgabe die Nachfolgeversion 1.1.0 freigegeben werden, sodass für mögliche Updates die dritte Ziffer in der Versionsnummerierung zur Verfügung steht.

Konkret ist der Final Release für den 6. Juni terminiert. Bis dahin haben die Entwickler neben den oben genannten Bedingungen zudem 102 Einträge in der Fehlerliste en zu korrigieren. Falls ihnen das nicht gelingt, soll sich das Erscheinen um gut zwei Wochen auf den 20. Juni verschieben.

Quellen: Pro-Linux, Phoronix en

Diskussion & Kommentare