ubuntuusers.de

Wochenrückblick KW09

wochenrueckblick_old.png

Auch diese Woche gibt es den Wochenrückblick mit interessanten Themen aus dem Bereich von Linux und Open Source, für die es keine separate Ikhaya-Meldung gab. Die News werden vom Ikhaya-Team und allen interessierten Lesern, die den Wochenrückblick mitgestalten wollen, zusammengetragen und am Sonntagabend veröffentlicht.

Ubuntu


Open Voices Podcast with Mark Shuttleworth en
Teil drei der Podcast-Serie der Linux Foundation dreht sich um Canonical-Gründer Mark Shuttleworth. In dem Interview mit Jim Zemlin spricht er über seine Beweggründe, warum Ubuntu entstanden ist, als auch über seinen Wunsch nach mehr Zusammenarbeit im Linux-Umfeld.
Das Interview ist über den Podcast-Feed en verfügbar, es existiert auch ein Transkript en des Interviews.

Ubuntu Landscape systems management tool set to launch en
Landscape en, Canonicals Verwaltungswerkzeug für Unternehmensumgebungen, soll nach sechsmonatiger Testphase nun veröffentlicht werden. Landscape soll eine komfortable Verwaltung von Linux-basierten Rechnern in komplexen Umgebungen ermöglichen.

Ubuntu Mobile takes on Apple touch interface en
Canonical hat das Augenmerk etwas mehr auf Ubuntu Mobile gelenkt. Die Distribution für Mobile Internet Devices (MIDs) soll nach der Veröffentlichung von Ubuntu 8.04 im April erscheinen. Die Version soll auf den Intel-Plattformen "McCaslin" und später auch "Menlow" laufen.

Linux und Open Source


Berliner Polizei setzt auf Linux
Die Berliner Polizei will bis zum Herbst alle Server auf Linux umstellen und so Einsparungen von mehr als einer Million Euro realisieren. Ob später auch die Arbeitplatzrechner auf Linux umgestellt werden, ist derzeit leider noch nicht bekannt.

Support für Debian Sarge 3.1 läuft aus
Das Debian-Projekt hat erklärt, die Bereitstellung von Sicherheits-Updates für Debian 3.1 "Sarge" etwa ein Jahr nach Veröffentlichung von Debian 4.0 "Etch" zum 31. März einzustellen. Die Sarge-Pakete werden nun noch ein weiteres Jahr auf den Servern verweilen, um schließlich komplett entfernt zu werden. Mit der Vorankündigung wird auch den letzten Sarge-Benutzern die Gelegenheit gegeben, noch vor Auslauf des Supports auf das aktuell stabile Debian 4.0r3 "Etch" umzusteigen.
Original-Bericht: Security Support for Debian 3.1 to be terminated en

Aus LinuxBIOS wird Coreboot
Das Projekt LinuxBIOS, welches die Entwicklung einer Alternative zu den proprietären BIOS-Systemen zum Ziel hat, wurde nun in Coreboot umbenannt. Damit soll herausgehoben werden, dass es sich mittlerweile nicht mehr um ein vollständiges Linux handelt, sondern um die zum Aufruf eines Kernels oder Bootloaders benötigten Bestandteile. Auch soll der Eindruck vermieden werden, dass sich damit nur Linux starten lässt. Das Projekt verfügt auch schon über eine neue Webseite en.
Weitere Berichte: Coreboot: LinuxBIOS 2-3114 steht bereit, LinuxBIOS wird zu Coreboot

Kernelentwicklung: Linux-next fertig
Der neue Entwickler-Kernel, der den von Andrew Morton gepflegten mm-Kernel ablösen soll, ist nun aus der Taufe gehoben. Ein entsprechender Tree ist im Kernel-GIT schon verfügbar und bereits mit Zweigen verschiedener Komponenten gefüllt.

Google Summer of Code 2008
Googles "Summer of Code" wird wieder vorbereitet und auch dieses Jahr können interessierte Studenten einzelne Projekte übernehmen und diese umsetzen. Bis zum 3. März können Open-Source-Projekte Aufgaben einreichen und Interessente sich bis zum 24. März anmelden.

Projektstart: Linux4Afrika von tansanischer Regierung empfangen
Nach dem Regierungswechsel in Tansania hat der neue Präsident Mitglieder des linux4afrika-Projektes eingeladen. Er war anscheinend so begeistert, dass das Projekt jetzt auch im Landesinneren Fuß fassen soll.

Live-Videoübertragung vom LinuxForum auf der CeBIT
Wer nächste Woche nicht auf der CeBIT ist, kann das Angebot des Linux-Magazins annehmen, welches vom 4. bis 9. März Vorträge aus dem LinuxForum live übertragen will. Diese werden auch danach noch zum Download bereit stehen.

Software

GNOME will Barrierefreiheit fördern
GNOME hat sich Anwenderfreundlichkeit auf die Fahnen geschrieben und das soll auch für Menschen mit Behinderungen gelten. Das "Accessibility Outreach Program" der GNOME Foundation soll mit einem Budget von 50.000 US-Dollar Anreize für Entwickler bieten, GNOME-Anwendungen im Hinblick auf die Bedienbarkeit durch behinderte Anwender zu verbessern. Es soll auch ein Bewusstsein bei den Entwicklern für die Probleme Behinderter beim Umgang mit Computern und den darauf laufenden Anwendungen geschaffen werden. An dem Programm beteiligen auch namhafte Unternehmen wie Canonical, die Mozilla Foundation, Google und Novell.
Weitere Berichte: Wettbewerb für barrierefreie Gnome-Oberfläche, Gnome-Stiftung dotiert Barrierefreiheit mit 50.000 Dollar, Gnome: 50.000 US-Dollar für Barrierefreiheit

GNOME 2.22 RC1 erschienen
Auf dem Weg zu GNOME 2.22 ist nun die Vorabversion erschienen. Am 12. März soll darauf dann die Finale Version folgen. Insbesondere wurden Fehler beseitigt und einige kleinere Funktionen aufgenommen. Auch neue Übersetzungen kamen hinzu. Ein Changelog der Änderungen zwischen 2.20 und 2.22 gibt es noch nicht.
Weitere Berichte: GNOME 2.22.0 RC ist fertig

Sun kündigt weitere Open-Source-Akquisitionen an
Sun-CEO Jonathan Schwartz hat den Abschluss der Übernahme von MySQL AB bekannt gegeben. Auch äußerte er sich weiter positiv zu Open Source, erneuerte Suns Bekenntis hierzu. Ebenso kündigte er weitere Übernahmen von Unternehmen aus dem Open-Source-Umfeld an.
Weitere Berichte: Sun und MySQL: "Erbsen in einem Topf", Originalmeldung: MySQL is Officially a Part of Sun en

Treiber

NVIDIA 169.12 Linux Display Driver en
Etwa einen Monat nach der letzten offiziellen Teiber-Veröffentlichung hat Nvidia seinen Grafiktreiber in der Version 169.12 freigegeben, welcher keine neuen Funktionen mit sich bringt. Den Grafikchips der Geforce 8 Serie bescherte Nvidia unter anderem ein besseres Power Management, sowie höhere Stabilität. Daneben wurden noch einige kleine Fehler im Bereich OpenGl, Twinview und dem Nvidia-xconfig Tool beseitigt. Eine Unterstützung der Geforce 9600GT lässt weiter auf sich warten.

Hardware

Can Linux make an impact on phones? en
Obwohl auf dem Mobile World Congress in Barcelona viele Hersteller Handys mit Linux-System (LiMo, Android, Qtopia) ankündigten, sei der Markt noch nicht reif dafür. Erst, wenn man das Handy mit der Firmen-E-Mail-Lösung synchronisieren und Office-Dokumente lesen könne, wäre es interessant.

Sonstiges

Microsoft muss 899 Millionen Euro Geldstrafe zahlen
Die EU zeigt sich von Microsofts Öffnung letzte Woche ziemlich unbeeindruckt. Weil diese nach dem Urteil von 2004 ihre Schnittstellen-Dokumentation immer noch nicht genügend den Mitbewerbern zur Verfügung gestellt hat, dürfen sie jetzt noch einmal 899 Millionen Euro Strafe zahlen. Die EU-Kommission weist auch darauf hin, dass Microsoft bereits oft in der Vergangenheit gesagt hat, man wolle sich öffnen, danach aber nichts passiert sei.
Weitere Berichte: EU slaps Microsoft with $1.35 billion fine en, EU Fines Microsoft Another $1.3 Billion for Antitrust Abuse en

Gartner skeptisch gegenüber Microsofts Versprechen
Das Marktforschungsinstitut Gartner warnt davor, nach der Veröffentlichung einiger Dokumentationen diese sofort in Programme umzusetzen. Die Patentansprüche seitens Microsoft seien keineswegs klar und wer sicher gehen will, benutze besser andere Quellen.
Weitere Berichte: Microsoft's 'Openness' Pledge A Potential Patent Trap, Gartner Warns en

Showdown in Geneva: OOXML Fails to Achieve Majority Approval at BRM en
Andy Updegrove war in Genf beim Ballot Resolution Meeting dabei, auf dem das weitere Verfahren bezüglich der ISO-Standardisierung von OOXML besprochen wurde. 32 nationale Gremien kamen zusammen und sprachen über die 1.100 eingereichten Anmerkungen zu dem Dokumentenformat. Es wurde in der Woche aber nur besprochen, wie die Tendenz aussieht, eine klare Aussage, wie Ende März entschieden wird, kann aber noch nicht getroffen werden.

Danke an alle Benutzer, die diesen Wochenrückblick im Wiki mitgestaltet haben, besonderer Dank geht dabei wieder einmal an Dee. Jeder, der möchte, kann an dem wöchentlich erscheinenden Wochenrückblick mitarbeiten. Weitere Infos findet man hier.

Diskussion und Kommentare