ubuntuusers.de

Ubuntu 8.04 Alpha 5 veröffentlicht

kxubuntu_old.png

Heute wurde mit einem Tag Verspätung die fünfte Testversion des neuen Ubuntu 8.04 "Hardy Heron" veröffentlicht, die als Finalversion im April 2008 herausgegeben werden soll. Hardy wird dabei eine LTS-Version (Long-Term-Support) sein, die anstelle der üblichen 18 Monate drei Jahre im Desktop- bzw. fünf Jahre im Server-Bereich mit Sicherheitsupdates unterstützt wird.

Die sichtbaren Änderungen fallen im Vergleich zur letzten Vorabversion sehr gering aus und sind vor allem Fehlerbeseitigungen. So ist nun die Beta 3 von Firefox 3 mit dabei und neu hinzugekommen ist Wubi, das allerdings nur für Windowsuser interessant ist, die Ubuntu ausprobieren möchten. Mit Alpha 5 gab es jetzt auch einen Feature Freeze, so dass keine weiteren neuen Funktionen mehr in weiteren Vorabversionen zu erwarten sind.

Was für Ubuntu 8.04 noch geplant und bereits umgesetzt ist, kann man im Blueprint en nachlesen.

Weitere Informationen und Downloads für Ubuntu, Kubuntu, Xubuntu, Edubuntu, Gobuntu, Ubuntu Studio und Ubuntu Jeos findet man auf folgenden Webseiten:

Achtung: Dies ist eine Alpha-Version für Tester und Entwickler und sollte nicht zum produktiven Einsatz verwendet werden!

Diskussion und Kommentare