Ubuntu
Ubuntu setzt auf KVM-Virtualisierung
Ubuntu wird mit der kommenden Version 8.04 vorrangig mit KVM (Kernel-based Virtual Machine) als Virtualisierungslösung arbeiten. Damit schwimmt Ubuntu hier gegen den Strom, da die meisten bedeutenden Linux-Distributionen in diesem Feld auf XEN setzen.
Weitere Berichte: Ubuntu virtualisiert mit KVM, Ubuntu picks KVM over Xen for virtualization
Survey finds Ubuntu is the fastest-growing Linux distribution
In Alfrescos "Open Source Barometer"-Umfrage sieht man, wie stark der Linux-Desktop-Markt, und vor allem die Linux-Distribution Ubuntu im Jahr 2007 gewachsen ist.
Weitere Berichte: Ubuntu und Red Hat in Führung, Ubuntu, Red Hat und MySQL weiter im Aufwind, Studie: Red Hat und Ubuntu in Führung, Open Source Barometer: Ubuntu und Red Hat an der Spitze
Linux und Open Source
Alfesco Umfrage zu Unternehmen und Open Source
Zum zweiten Mal hat Alfresco seine Unternehmenskunden in einer Umfrage nach dem Einsatz quelloffener Software befragt. Da nur Unternehmen befragt werden, die CMS Software von Alfresco einsetzen, ist die Umfrage nicht besonders repräsentativ, zeigt aber, dass Linux und insbesondere Ubuntu immer verbreiteter werden.
Auch andere Open-Source-Programme wie OpenOffice werden immer beliebter. Das vollständige Ergebnis findet man auf der Webseite .
Mythbuntu 8.04 Alpha 2 now available
Die zweite Alpha des inoffiziellen Ubuntu-Derivats Mythbuntu wurde veröffentlicht. Neu ist unter anderem, dass MythTV in der Version 0.21 vertreten ist. Mythbuntu ist eine Linux-Distribution, die auf die Funktionalität von MythTV zugeschnitten ist; es sind nur Pakete installiert, die man zum Einsatz von MythTV benötigt.
Linux-next: Neuer Entwickler-Kernel
Ein neuer Entwickler-Kernel soll die Vorarbeiten für die Aufnahme in Torvalds Linux-Kernel erleichtern. Bislang werden neue Funktionen in Andrew Mortons "mm-Kernel" integriert und finden erst ihren Weg in den Linux-Kernel, wenn Funktion und Code ausgereift sind. Allerdings liegen viele Änderungen nun schon seit langer Zeit in Andrew Mortons Zweig, so dass dieser sich in einigen Punkten stark vom aktuellen Kernel unterscheidet.
Linux-next soll in seiner Code-Basis identisch mit dem aktuellen Kernel sein und so die Übernahme von Patches in Torvalds Kernel erleichtern.
Weitere Berichte: Linux-next soll Kernel-Integrationsprozess optimieren, Kernel-Log: Linux-next soll die Entwicklungsarbeit koordinieren
Software
Firefox 3 Beta 3 steht zum Download bereit
In dieser Woche wurde ein weiterer Schritt in Richtung Firefox 3 gemacht: Dienstag Nacht erschien die dritte Beta-Version der kommenden Generation des beliebten Mozilla-Browsers. Die damit elfte Vorabversion wartet vor allem mit einigen Verbesserungen im Sicherheitsbereich auf, bringt aber auch die eine oder andere Neuerung in der Architektur. So wird fortan die Grafikbibliothek Cairo und ein neuer Code zur Anordnung des Seitenlayouts verwendet. Weiterhin haben sich die Entwickler darum bemüht, die Leistungsfähigkeit und den Speicherverbrauch von Firefox 3 zu verbessern. Der XPCOM Cycle Collector soll in Zukunft unnötigen Speicherverbrauch verhindern, indem Objekte im Cache schneller wieder freigegeben werden. Die Sicherheit betreffend unterstützt der feurige Fuchs nun SSL-Zertifikate mit Extended Validation (EV) und beinhaltet einen Anti-Virus-Schutz im Download-Manager. Was sonst noch neu ist oder verbessert wurde, kann man sich in den Release Notes auf mozilla.com anschauen.
OpenOffice.org 2.4 - Release Candidate 1 erschienen
Nicht nur vom Internet-Browser Firefox wurde unter der Woche eine neue Testversion veröffentlicht: Für die erwartete OpenOffice-Version 2.4 steht nun ein erster Release-Candidate zum Download bereit. Es wurden vor allem einige kleine Fehlerkorrekturen vorgenommen, um die Arbeit mit der Büro-Software noch einfacher zu gestalten. Insbesondere die Tabellenkalkulations-Komponente hat verschiedenen Ausbesserungen erfahren, wie die überarbeitete Formulareingabe oder eine optimierte Drag&Drop-Funktion. Zudem ist es zukünftig möglich, das Aussehen von Grafiken und Diagrammen besser zu beeinflussen. Trotz aller Verbesserungen ist zu beachten, dass es sich um eine Vorabversion handelt, die noch nicht für den produktiven Einsatz geeignet ist.
Compiz Fusion 0.7.0 erschienen
Seitdem im Oktober 2007 die Version 0.6.0 erschienen ist, kam erstmal nichts mehr vom Entwicklerteam.
Nun gibt es eine neue Version: 0.7.0, diese Version ist eine Entwicklerversion und unterstützt erstmals mehrere Bildschirme.
Außerdem wurde ein einfaches Objektsystem eingefügt, welches es Entwicklern erleichtern soll, eigene Plugins zu schreiben.
Sun will Innotek übernehmen
Nach dem Aufsehen erregenden Zukauf von MySQL AB im vergangenen Monat richtet SUN nun seinen begehrlichen Blick auf den Stuttgarter Software-Hersteller Innotek, der insbesondere durch die Virtualisierungslösung VirtualBox bekannt ist. VirtualBox soll in SUNs xVM Platform aufgehen und diese für den Desktop nutzbar machen.
Weitere Berichte: Sun kauft VirtualBox-Entwickler Innotek, Sun kauft Virtualbox-Anbieter Innotek, Sun übernimmt VirtualBox-Hersteller Innotek, Sun kauft Virtualisierungs-Spezialisten Innotek, Sun kauft VirtualBox-Anbieter, Sun Snags Innotek -- Should I Wince? , Originalmeldung: Sun Microsystems Announces Agreement to Acquire innotek, Expanding Sun xVM Reach to the Developer Desktop
Citrix erläutert XenSource-Geschäftsmodell
Ein halbes jahr nach der Übernahme von XenSource , dem Unternehmen hinter der freien Virtualisierungslösung Xen, hat sich Citrix nun zu seinen diesbezüglichen Plänen geäußert. So soll XenXource künftig Produkte für physische und virtuelle Server bieten, um nicht nur die virtualisierbaren Teile von Datenzentren abdecken zu können.
Zeitgleich wurde auch eine neue Version des XenServers angekündigt. Diese befindet sich derzeit im Betastadium und soll unter anderem höhere Saklierbarkeit und Unterstützung für aktuelle Versionen der Gastsysteme bieten.
Weitere Berichte: Neue Xen-Version von Citrix, Citrix: XenServer 4.1 angekündigt
Open-Xchange: Mehr Bestandteile unter GPL
Open-Exchange wird nach den Serverkomponenten nun auch Werkzeuge zur Installation und Verwaltung für seine gleichnamige Groupware-Lösung unter die GPLv2 stellen. Hiermit sollen Partner, Kunden und die Open-Source-Gemeinschaft eingeladen werden, an der Weiterentwicklung der Anwendung teilzunehmen. Laut Rafael Laguna, CEO von Open-Exchange, soll durch diesen Schritt langfristig die Sicherheit einer fortlaufenden Entwicklung gegeben werden.
Unter Open-Xchange Express ist eine mit Ubuntu verheiratete Version der Groupware erhältlich.
Weitere Berichte: Open-Xchange bald unter der GPL, Originalmeldung: Open-Xchange Announces Community Edition of Groupware for In-House Deployments
Virtualization in Linux: A Review of Four Software Choices
Virtualisierungslösungen werden immer wichtiger und sind auch im privaten Umfeld sinnvoll. In dem Test treten Qemu, Parallels, VMware und VirtualBox gegeneinander an. Die klaren Gewinner im Test sind VMware and VirtualBox, wobei der Autor klar VirtualBox empfiehlt.
Treiber
AMD eröffnet Webseite für Treiberdokumentation
Über die Seite http://ati.amd.com/developer/open_gpu_documentation.html können Entwickler ab sofort die bisher veröffentlichten ATI-Spezifikationen von AMD herunterladen. Weitere Informationen zu den R600-Chipsätzen sollen bald folgen.
Weitere Berichte: AMD stellt GPU-Dokumentation online, Open GPU Documentation von AMD
Sonstiges
YaCy ist eine neue anonyme Suchmaschine die auf Peer-2-Peer Basis funktioniert. Jeder kann durch Herunterladen der Software ein Teil der Suchmaschine werden und Seiten indizieren. YaCy ist somit komplett dezentralisiert und Zensur-frei. Ausprobieren kann man sie entweder auf der offiziellen Webseite oder Tor-Benutzer können den Hidden-Service benutzen.
IP Issues with OOXML - Who's Afraid of the GPL?
Microsoft tut sich etwas schwer mit einer Antwort, ob eine GPL-Implementation von OOXML rechtlich okay ist oder nicht. Sie überlassen es lieber den Entwicklern (und Anwälten), diese korrekt zu interpretieren.
Expect OpenXML win for Microsoft at ISO
Andy Updegrove prophezeit, dass OOXML am 29. Februar ein ISO-Standard wird. Microsofts Versprechungen, alle Fehler auszubessern, werden den meisten nationalen Gremien reichen, mit einem "Ja" zu stimmen - egal ob diese dann gehalten werden oder nicht.
Deluge of Facts KOs OOXML (Office Open XML)
In dem Artikel wurden einigen Fakten zusammengetragen, was den Microsoft "Standard" OOXML angeht, über den am 29. Februar erneut in Genf abgestimmt wird.
Danke an alle Benutzer - ganz besonderen Dank diese Woche an Dee -, die diesen Wochenrückblick im Wiki mitgestaltet haben. Jeder, der möchte, kann an dem wöchentlich erscheinenden Wochenrückblick mitarbeiten. Weitere Infos findet man hier.