ubuntuusers.de

Wochenrückblick KW 04

wochenrueckblick_old.png

Auch diese Woche gibt es den Wochenrückblick mit interessanten Themen aus dem Bereich von Linux und Open Source, für die es keine separate Ikhaya-Meldung gab. Die News werden vom Ikhaya-Team und allen interessierten Lesern, die den Wochenrückblick mitgestalten wollen, zusammengetragen und am Sonntagabend veröffentlicht.

Ubuntu


IBM adds support for a third Linux flavor: Ubuntu en

IBM hat nun Unterstützung für eine weitere Linux-Distribution nach Red Hat und SuSE Linux angekündigt. So werden Symphony, Lotus Notes, Sametime und IBM Websphere Portal unter der aktuellen Ubuntu Version offiziell nutzbar sein und in der zweiten Jahreshälfte 2008 soll gar IBMs komplette Open Collaboration Client Solution für Ubuntu zur Verfügung stehen.

Linux Mint 4.0 RC2 "KDE" ist fertig
Die KDE-Variante des inoffiziellen Ubuntu-Abkömmlings Linux Mint 4.0 ist nun als Beta-Version verfügbar. Es sind die Anwendungen mintInstall, mintwifi, mintUpdate, mintAssistant und mintUpload enthalten, ebenso wie minzige Versionen von Firefox und Sunbird. Weitere Informationen liefert auch das Changelog en.

DARPA Urban Challenge Winner Based on Ubuntu en

Die DARPA ist eine Behörde, die dem US Verteidigungsministerium unterstellt ist und Forschungs-Projekte für das Militär fördert. Im DARPA Grand Challenge fahren unbemannte Autos gegeneinander, die komplett computergesteuert gelenkt werden. Der Gewinner dieses Jahr war ein Chevy Tahoe, ausgestattet mit 12 Intel Core Duo CPUs auf dem eine Anwendung mit insgesamt 200.000 Zeilen C++ Quelltext lief. Als Betriebssystem wurde Ubuntu 6.06 LTS eingesetzt. Website des Gewinnerteams en

Neues Linux-Notebook von Dell

Seit dieser Woche steht nun ein weiteres Notebook von Dell zur Verfügung, welches mit vorinstalliertem Ubuntu 7.10 bestellt werden kann. Das XPS M1330 wird von einem Intel Core 2 Duo angetrieben, kann mit bis zu 4 GB Speicher bestückt werden und erfreut den Anwender mit einem 13.3" WXGA-Display, welches wahlweise von einer Intel GMA x3100 oder einer nVidia GeForce 8400M GS versorgt wird.

Linux und Open Source


Linux 2.6.24 en

Nachdem seit der Vorabversion 8 keine größeren Probleme aufgetreten sind wurde der Kernel 2.6.24 nun freigegeben. Auf deren weiteres Fernbleiben hofft auch Linus Torvalds, da sich viele Kernel-Entwickler nächste Woche auf der linux.conf.au en einfinden werden. Die meisten Verbesserungen sind im Bereich Netzwerk und WLAN im Speziellen zu finden, da hier neue Treiber hinzukamen, aber auch bei der Grafik-Unterstützung und im ACPI-Umfeld hat sich einiges getan. Der neue Completely Fair Scheduler soll die Prozessornutzung optimieren und die überarbeitete Tickless-Funktion hilft beim Energie sparen.
Weitere Berichte: Kernel 2.6.24 bringt Treibernachschub, Linux-Kernel 2.6.24 mit neuen WLAN-Treibern, Linux-Kernel 2.6.24 freigegeben, Linux-Kernel 2.6.24 mit neuen WLAN-Treibern veröffentlicht, Linux-Kernel 2.6.24 ist veröffentlicht

Durchbruch für CC-Musik

Die Woche startete mit einer interessanten Nachricht aus dem Bereich der nichtkommerziellen Musik: Am Montag wurde in Dänemark das Album "Small Arm of Sea" der Musikerin Tone herausgegeben. Das Besondere: Es ist das erste Musikalbum, das unter CC-Lizenz steht und gleichzeitig rechtlich von einer Verwertungsgesellschaft verwaltet wird.
Bisher war es üblich, dass Künstler die Rechte an Verwertungsgesellschaften (GEMA u.a.) abtraten, oder sich für eine Veröffentlichung unter CC-Lizenz entschieden, wodurch dem Interpreten jedoch keine Einnahmen durch Lizenz- oder Gerätegebühren zukamen. "Small Arm of Sea" wird auf der Website en als MP3-Download unter BY-NC-ND-Lizenz en angeboten und Tone wird parallel am kommerziellen Zweitvertrieb der KODA-Gesellschaft beteiligt.
Weitere Berichte: Tone Releases Small Arm of Sea en

Bundesagentur für Arbeit setzt auf Linux

Die Bundesagentur für Arbeit hat ihre 13.000 Internet-Informationsplätze auf die Linux-Distribution openSuSE umgestellt. Als Webbrowser wird zukünftig Firefox verwendet. Die Umstellung sei notwendig gewesen, "da die vorherige Kombination aus Windows NT und Internet Explorer bei der Darstellung aktueller Medieninhalte und der Unterstützung moderner Hardware mit der technologischen Entwicklung nicht mehr Schritt halten konnte", erklärte die Bundesagentur. Die Wahl fiel laut Bundesagentur aus Kostengründen auf Linux. Die flexible Konfigurierbarkeit sowie die Sicherheit seien weitere Pluspunkte.

Software


Öffnet sich AOL für Jabber?

AOL experimentiert heimlich an einem Server, bei dem sich Benutzer der AIM und ICQ Instant Messenger Dienste mit Ihrem Login über einen Jabber Client anmelden können. Nachdem das Gerücht Runde machte, brach das Testsystem von AOL erstmal unter dem Nutzeransturm zusammen. Jabber oder XMPP ist ein offen gelegtes Protokoll und erlaubt auch Kommunikation zwischen verschiedenen Anbietern, wie beim eMail-Protokoll. Laut AOL handelt es sich bislang lediglich um einen Test, konkrete Pläne für einen Produktiveinsatz gäbe es bislang noch nicht.

Erste Informationen zu Open Office 3.0

Die Version 3 der freien Büro-Suite soll nach dem neuen Release-Plan en erst im Herbst diesen Jahres erscheinen. Vorgesehene Neuerungen in der nächsten Version sollen zum Beispiel Konformität zur ODFv1.2-Spezifikation bringen und Import-Funktionen für Dokumente aus Office 12 bzw. Office 2007 (12 = 2007 ?) bereitstellen. Weitere Berichte: Neuer Zeitplan für OpenOffice.org 3.0, OpenOffice.org 3.0 im Herbst

Amarok2 Pre-Alpha veröffentlicht

Diese Woche wurde eine Pre-Alpha-Version des kommenden Audio-Spielers Amarok 2 veröffentlicht. Sie soll jedoch nur den Stand der aktuellen Entwicklung zeigen, und ist noch nicht für den Normalbenutzer geeignet. Daher wird gebeten, noch nicht nach Fehlern zu suchen. Allerdings gibt die erste Testversion schon einige Einblicke auf das, was die User in der zweiten Generation der Multimedia-Software erwartet: eine völlig neue Media-Device-Architektur, die eine komfortablere Nutzung von Audiogeräten möglich macht, Phonon-Unterstützung, optimiertes Playlisten-Handling und ein aufpoliertes Internet-Service-Framework für die bessere Anbindung an Online-Musikdienste. Für alle, die diese Neuerungen nicht nur theoretisch erleben wollen, steht auf der Projektseite ein Binärpaket für Ubuntu bereit.
Weitere Berichte: Vorschau auf Amarok 2 für Kubuntu erschienen!, Amarok 2 pre-Alpha unter KDE 4, Amarok 2 nimmt Formen an, Erste Vorschau auf Amarok 2

Trolltech’s Qt to be licensed under the GPL v3 en

Trolltech ASA lizenziert sein freies Framework QT mit sofortiger Wirkung unter GPLv3. Weiterhin wird QT unter GPLv2 zur Verfügung stehen. Hiermit soll die Verwendung in Projekten ermöglicht werden, die unter GPLv3 stehen. Die Entscheidung wurde in Absprache mit dem KDE e.V. und der Free Software Foundation getroffen, so Eirik Chambe-Eng, Mitbegründer von Trolltech.
Damit ist nun eine weitere große Software auf die neueste Version der GNU General Public License aufgesprungen.
Weitere Berichte: Qt nun auch unter der GPLv3, Trolltech gibt Qt unter der GPLv3-Lizenz frei , Trolltech stellt Qt unter die GPLv3

Elisa: 0.3.3 'Mayfly' veröffentlicht

Elisa ist eine freie, plattformunabhängige Home Multimedia Center Software, die in Python programmiert ist und GStreamer als Back-End einsetzt. Darüber hinaus erkennt Elisa automatisch sowohl lokale Medien (CDs & USB-Massenspeichergeräte) also auch solche im lokalen Netzwerk (wie Daap, UPnP). Dem Anwender wird es ermöglicht diese von Elisa durchsuchen und abspielen zu lassen. Mit der neuen Version werden nicht nur eine Menge Fehler behoben, sondern auch das brandneue Frontend 'raval' eingeführt.

Openbox 3.4.5 released en

Der schlanke Fenstermanager Openbox wurde in der Version 3.4.5 veröffentlicht. Neben einigen Fehlerbeseitigungen wurde vor allem die Übersetzung verbsessert. Man kann Openbox 3.4.5 von der offiziellen Webseite en herunterladen.

End of Gparted-livecd en

Wie der Gparted Live-CD-Entwickler auf seiner Homepage mitteilt, wird das Projekt eingestellt. Larry T. sucht seit Juli vergangenen Jahres einen Nachfolger, allerdings hat sich bisher niemand gemeldet. Er verweist auch auf diverse andere Projekte, die ähnliche Ziele verfolgen, wie beispielsweise die SystemRescueCD. Der Projekt-Maintainer stellt jedoch in Aussicht, dass sich Helfer weiterhin bei ihm melden können. Vorraussetzung für eine Mitarbeit sind vor allem gute C++-Kenntnisse.

Wine-doors 0.1.2 (Carménère) en

Das als Ersatz für Winetools en ausgerichtete Wine-Doors ist nun in Version 0.1.2 veröffentlicht worden. Es wird insbesondere die verbesserte Fehlerbehandlung hervorgehoben, als auch die neue Autorun-Unterstützung für CD-ROMs. Weiterhin wurden Fehler an vielen Paketen behoben und Verbesserungen an der Benutzeroberfläche vorgenommen.

Treiber


Neuer ATI-Treiber für Linux unterstützt Ubuntu 7.10 offiziell

Der neue Treiber von ATI/AMD bietet keine neuen Funktionen, beseitigt jedoch einige Fehler. Unter anderem ist nun die Auflösung 1680x1050 nutzbar. Des Weiteren werden nun offiziell die Betriebssysteme Red Hat Enterprise Linux 4.6/5.1 und Ubuntu 7.10 unterstützt. Der neue Treiber kann hier en heruntergeladen werden.

Neue Unix-Treiber von Nvidia erschienen

Die neueste Version von Nvidias Linux Treiber bringt diesmal keine Unterstützung für weitere Grafikkarten mit, sondern widmet sich der Beseitigung von Fehlern und dem Einführen neuer Funktionen. Dies betrifft unter anderem ein Problem, welches bei Nutzung der GLX-Erweiterung von X.Org auftritt. Ebenfalls wird nun bei einigen Karten die Regelung des Lüfters möglich sein, was sowohl die Energiebilanz als auch die Ohren entlasten dürfte.

Sonstiges


Danke an alle Benutzer, die diesen Wochenrückblick im Wiki mitgestaltet haben. Jeder, der möchte, kann an dem wöchentlich erscheinenden Wochenrückblick mitarbeiten. Weitere Infos findet man hier.


Diskussion und Kommentare