ubuntuusers.de

Schulungsunterlagen für Ubuntu

ubuntu_old.png

Vor fünf Monaten wurden die Ubuntu-Anwender zur Mitarbeit an Schulungsunterlagen für den Ubuntu Desktop gebeten. Mit dem Ubuntu 7.10 Desktop Course liegt nun das erste Ergebnis der Ubuntu Training Community vor.

Dabei handelt es sich um Unterlagen für einen zweitägigen Kurs, in dem alle Grundlagen für die Benutzung eines Heim- oder Büro-Desktops und noch etwas mehr enthalten sind. In jeweils einem etwa 400 Seiten starken Handbuch für Kursteilnehmer und Ausbilder wird kurz auf freies Software, Linux und die Herkunft von Ubuntu, die verschiedenen Repositories und die Update-Mechanismen eingegangen. Eine höhere Gewichtung haben allerdings Themen wie die Internetnutzung und OpenOffice-Anwendungen. Auch Der Umgang mit Bildern und Fotos und Multimedia sowie Spiele unter Ubuntu werden behandelt, wobei zumindest letzteres wohl eher nicht für den Büroalltag ausgerichtet ist. Auch der Anpassung von Ubuntu an die eigenen Bedürfnisse wurde ein Kapitel gewidmet sowie dem wichtigen Thema Hilfe und Support.

Die Unterlagen sind auf der Training-Seite en zu finden, können aber in ihrer aktuellsten Form auch direkt aus dem Bazaar-Repository im Docbook-Format heruntergeladen werden. Die Unterlagen stehen unter der CC-BY-NC-SA en Lizenz und sind damit frei verwendbar.

Diskussion und Kommentare