ubuntuusers.de

Wochenrückblick KW 49

wochenrueckblick_old.png

Auch diese Woche gibt es den Wochenrückblick mit interessanten Themen aus dem Linux- und OpenSource-Bereich, für die es keine separate Ikhaya-Meldung gab.

Ubuntu

Ubuntu auf Platz 7. der Top-10 (2007) von del.icio.us en
Der Suchmaschinenbetreiber Yahoo veröffentlichte am Montag, den 13.12.2007, seine jährliche Top-10-Liste der meistgenutzten Suchbegriffe. Dort konnte sich der Begriff "Ubuntu" unter der Rubrik "Tag, You're It" gegen Schlagwörter wie "Travel" oder "Photography" durchsetzen.
Weitere Berichte: Das waren die meistgesuchten Begriffe 2007

MPAA bei GPL-Verstoß ertappt
Nachdem der amerikanische Medienverband MPAA letzte Woche sein "University Toolkit" veröffentlicht hatte, gerät er nun in die Kritik der Open-Source-Gemeinde. Der Ubuntu-Entwickler Matthew Garret hat höflich bei den Verantwortlichen nachgefragt en, wieso die Quellen der Programme nicht gemäß der GPL verfügbar gemacht werden. Daraufhin entfernte die MPAA den Download von ihrer Internetseite.
Weitere Berichte: Filmverband muss Spionagetool von seiner Website entfernen, MPAA University 'Toolkit' Raises Privacy Concerns en, MPAA’s University Toolkit hit with DMCA takedown notice after GPL violation en

Ubuntu Linux vs Windows Vista: The Desktop Battle en
Borys Musielak hat einige Wochen lang Windows Vista und Ubuntu Gutsy im täglichen Gebrauch getestet. In seinem ausführlichen Artikel vergleicht er die beiden Betriebssysteme miteinander und geht dabei auf verschiedene Schwerpunkte wie Look and Feel, zusätzliche Software, Hardwareunterstützung und anderes ein. Er kommt zu dem Schluss, dass jedes Betriebssystem seine Vor- und Nachteile hat, ihm Ubuntu allerdings deutlich besser gefällt.

Ubuntu + Enlightenment = Geubuntu 7.10
Geubuntu en reiht sich in die Garde der Ubuntu-Varianten mit angepasster Benutzeroberfläche ein. In diesem Falle kommt Enlightenment en zum Einsatz, ein Projekt, welches unter anderem einen Fenstermanager neben verschieden Grafik-Bibliotheken und -Werkzeugen hervorgebracht hat. Die aktuelle Version Geubuntu 7.10 nutzt zum Beispiel auch Anwendungen aus dem GNOME- und dem Xfce-Projekt, um den auf E17 en basierenden Desktop zu vervollständigen und damit ein schnelles System zu schaffen.

Linux und Open Source

ODF vs. OOXML: War of the Words Chapter 2 en
In Teil 2 seines eBooks betrachtet Andy Updegrove vor allem Microsofts Entwicklung und beschreibt, wie diese so groß werden konnten.

OOXML-Abstimmung im Dunkeln: 662 geheime Microsoft-Antworten
Einige Kommentare zu dem im ersten Anlauf nicht zum ISO-Standard erhobenen Dokumentenformat OOXML wurden nun auf den Seiten der ECMA en veröffentlicht en, für den Zugriff darauf wird allerdings ein Kennwort benötigt. Der ODF-Verfechter Rob Weir en wirft nun Microsoft vor, die Diskussion zu OOXML im Dunkel führen zu wollen und die Zugriffe auf die Dokumente vorsätzlich zu erschweren.

Software

Xfce 4.4.2 freigegeben
Der schlanke Fenstermanager Xfce en wurde jüngst in einer neuen Version aufgelegt. Es wurden insbesondere viele Fehler im Fenstermanager selbst sowie den zugehörigen Programmen und Werkzeugen behoben. Alle Änderungen können im Changelog en eingesehen werden.
Weitere Berichte: Xfce 4.4.2 und Thunar 0.9 freigegeben

NetBeans 6.0 ist fertig
Die neue Version 6.0 der Entwicklungsumgebung NetBeans wurde von Sun veröffentlicht. Verbessert wurde unter anderem die automatische Code-Vervollständigung. Neu ist zum Beispiel die Unterstützung der Skriptsprachen Ruby und JavaScript. Auch das Web-Framework "Ruby on Rails" kann jetzt mit NetBeans verwendet werden. Anders als die vorherigen Versionen wurde NetBeans 6 unter einer CDDL/GPLv2-Duallizenz veröffentlicht. Bisher ist NetBeans 6 noch nicht über die Ubuntu-Quellen verfügbar, kann aber einfach über netbeans.org en heruntergeladen werden.
Weitere Berichte: NetBeans 6.0 mit Ruby-Unterstützung freigegeben, Netbeans IDE 6.0: Neuer Editor, mehr Ruby

Mozilla schätzt Zahl der Firefox-Nutzer auf über 125 Millionen
Mozillas Chief Operating Officer John Lilly geht davon aus, dass es mindestens 126 Millionen Firefox-Nutzer auf der Welt gibt. Die Zahl soll sich aus den automatischen Aktualisierungsaufrufen ergeben, die normalerweise täglich von Firefox gesendet werden, wenn sie nicht manuell deaktiviert wurden. Die eigentliche Hochrechnung ist aber etwas komplizierter.
Weitere Berichte: Firefox has 'at least' 126m users en

Linux Media Player Roundup - Part 6 en
In Teil 6 der Media-Player-Serie von Steve Lake werden die Programme Rythmbox, Songbird, Totem und Aqualung genauer betrachtet. Rhythmbox und Totem sind Standard-Musik- beziehungsweise -Videoplayer unter GNOME.

Neuer Flash-Player für Linux kann H.264
Mit einem dritten Update veröffentlicht Adobe eine weitere finale Version des Flash-Player 9 unter Linux. Neben der Implementierung des H.264-Videocodecs kann der Player nun Vollbildvideos mit Hardwarebeschleunigung darstellen. Durch dieses Verfahren wird das Bild direkt an den Videoausgang übertragen, ohne einen Umweg über das Betriebssystem zu nehmen.
Weitere Berichte: Adobe Flash Player 9 aktualisiert

OpenOffice.org 2.3.1 veröffentlicht
Die neue Version 2.3.1 von OpenOffice.org ist nur ein Bugfix-Release, in dem kleinere Fehler und Unzulänglichkeiten korrigiert wurden, jedoch keine neuen Funktionen eingefügt worden sind. Die Aktualisierung wird vorraussichtlich erst in den Paketquellen von Ubuntu 8.04 "Hardy Heron" verfügbar sein.
Weitere Berichte: OpenOffice.org 2.3.1 veröffentlicht, Fehlerkorrekturen für Officepaket OpenOffice, OpenOffice.org 2.3.1 ist da, Kritische Lücke in OpenOffice

Active-Directory-Authentifizierung für Linux
Um Linux-Rechner an Microsofts Active-Directory (AD) anbinden zu können, entwickelt Likewise en eine Open-Source-Lösung. Likewise Open en soll es Benutzern erlauben, sich mit ihrem AD-Konto an Linux-Rechnern anzumelden, dabei Single-Sign-On unterstützen und für den Fall einer Unterbrechung der Verbindung zwischen AD und Host sollen auch die Anmeldeinformation zwischengespeichert werden. Red Hat und Canonical en haben ihre Unterstützung signalisiert. Es stehen bereits Pakete en für verschiedene Distributionen zur Verfügung.
Weitere Berichte: Likewise open-sources Active Directory authentication for Linux en

»Ankh 2: Herz des Osiris« kommt für Linux
Die Vorbestellaktion, die im Oktober startete, ist geglückt. Auf der Webseite sind 277 der 250 geforderteten Vorbestellungen eingegangen und Runesoft GmbH macht sich nun an die Linux-Portierung von Ankh 2, so dass das Spiel gegebenenfalls bereits zu Weihnachten unter dem Baum liegen kann. (Forenthread)
Weitere Berichte: Auch als Linux-Adventure: Ankh - Herz des Osiris

Bugfix-Release Pidgin 2.3.1 en
Früher als erwartet haben die Entwickler von Pidgin die Version 2.3.1 ihres Multi-Protokoll-Messengers freigegeben. Laut Changelog en beschränken sich die Änderungen auf Fehlerkorrekturen im Programmkern libpurple en. Die nächste Veröffentlichung des Pidgin-Projektes wird gemäß Roadmap en Pidgin 3.0.0 an Neujahr sein.

Seven Versions Of WINE Benchmarked en
Die Kollegen von Phoronix haben die Wine-Versionen 0.9.44 bis 0.9.50 im Bereich Grafikleistung untereinander verglichen. Trotz der tiefgreifenden Verbesserungen die Wine zwischenzeitlich erhalten hat, gab es nur geringe Unterschiede in den Tests. Phoronix will Wine demnächst noch weiteren Prüfungen unterziehen, die ein größeres Spektrum an Prüfkriterien umfassen.

Hardware

Seagate snubs Linux en
Wie das englischsprachige IT-Magazin "The Inquirer" berichtet, werden die neuen externen USB-Festplatten der Free-Agent-Serie von Seagate nicht von Linux unterstützt. Dabei liegt das Problem im neuen Power-Saving-Feature, welches die Festplatte bei Nichtgebrauch herunterfährt. Betroffen von diesem Problem sind auch Apple-Computer.
Weitere Berichte: Neue Seagate-Festplatten mögen kein Linux, Seagate baut Linux-feindliche Festplatte

Treiber

NVIDIA XRender Performance Improved en
Phoronix haben den neuen Nvidia-Treiber, der derzeit noch als Beta-Version vorliegt, im Bereich "Rendering" gegen den alten Treiber antreten lassen. Erstaunliches Ergebnis: Der neue Treiber ist sehr viel schneller als der alte. Wo sein Vorgänger mehrere Minuten benötigte, braucht der neue Beta-Treiber weniger als eine Sekunde. (Forenthread)

Diskussion und Kommentare