ubuntuusers.de

Wochenrückblick KW 45

wochenrueckblick_old.png

Auch diese Woche gibt es den Wochenrückblick mit interessanten Themen aus dem Linux- und OpenSource-Bereich, für die es keine separate Ikhaya-Meldung gab.

Ubuntu

Linux Mint 4.0 Beta 1 „Xfce“
Neben einer GNOME-Version wird es von Linux Mint zukünftig auch eine Xfce-basierte Variante geben. Die Beta-Version des auf Ubuntu 7.10 basierenden Systems ist bereits verfügbar en.

Kubuntu Gutsy en
Die KDE-Entwicklerin Jes Hall stellt in ihrem Blog die Neuerungen von Kubuntu Gutsy vor. Neben den vielen kleinen Änderungen beschreibt sie, wie Desktop-Effekte eingerichtet werden können und erläutert die neue Bluetooth-Funktionalität. Zum Abschluss nennt Hall ihre Wünsche für zukünftige Versionen.

Introducing AutoPPA! en
Mittels Personal Package Archives en wird es Paketerstellern erleichtert Pakete für Ubuntu zu basteln. Dennoch gibt es immer wieder Probleme und das Erstellen vieler ähnlicher Pakete (für verschiedene Ubuntu-Versionen) ist immer noch zeitaufwändig. Dafür wurde nun AutoPPA entwickelt, was einiges an Arbeit abnehmen soll. Hierfür muss das Projekt aber in einem lokalen Bazaar-Zweig en stecken.

Gobuntu: A Truly Free Linux Distro or a Free Drivers Experiment? en
Bei Gobuntu scheint es aktuell nicht so gut zu laufen. Die erste Veröffentlichung zusammen mit Gutsy Gibbon Mitte Oktober hatte schon das Problem, dass es eigentlich kaum Veränderungen zu einem normalen Ubuntu gab. Vor allem die unfreien Komponenten des Browsers Firefox stießen einigen Benutzern sauer auf. Nach einigen Streitereien hat nun der Freie Software-Aktivist Keith G. Robertson-Turner das Gobuntu-Team verlassen, da in Gobuntu nach wie vor keine Linie definiert wurde, was "frei" eigentlich genau bedeutet.

Linux und OpenSource

ATI Open vs. Closed-Source AIGLX Performance en
In dem Test wurde der Open Source-Treiber mit dem Closed Source-Treiber (fglrx 8.42.3) von ATI verglichen, der letzten Monat veröffentlicht wurde. Bei unterschiedlichen Test-Szenarien hatte der Closed Source-Treiber fast immer die Nase deutlich vorne und verdoppelte beinahe die Framerate. Lediglich beim Feuereffekt von Compiz brach die Performance ein und war damit langsamer als beim Open Source-Kollegen.

Automatisierte Linux-Installation: System Imager 4.0.0
Mit Version 4.0.0 ermöglicht System Imager nun auch die automatische Installation und Wartung von Ubuntu. Die Software eignet sich, um mehrere gleichartige Computer mit dem selben Betriebssystem zu bespielen und kümmert sich auch um spätere Updates.

Solaris wird zu Linux
Mit der Vorabversion des neuen OpenSolaris mit dem klangvollen Namen "Project Indiana" schlägt Sun neue Pfade ein. Das Unix-System soll sich in Zukunft stark an Linux orientieren und so Neulingen den Einstig erleichtern. So wird OpenSolaris 3/08 erstmals eine grafische Installation sowie einen Live-Modus besitzen. Erfolgreiche Neuerungen sollen später in das kommerzielle Solaris übernommen werden.
Weitere Berichte: Projekt Indiana: Erste Version der OpenSolaris-Distribution

Interview with gOS Founder: 'Linux For Human Beings (Who Shop At WAL*MART)' en
Letzte Woche wurde der gPC vorgestellt, der von der Firma Everex mit einem angepassten Ubuntu-System namens gOS installiert und über den Discounter Walmart in den USA verkauft wird. Der PC selbst ist sicher kein HighEnd-Gerät und fast alle installierte Applikation sind auf Google ausgerichtet. In einem Interview beantwortet David Liu, Gründer von gOS, Fragen zu dem System. Zusätzlich findet man auf der Seite eine detaillierte Liste der installierten Anwendungen und die genauen Daten des PCs. (Forenthread)
Weitere Berichte: Real or fake Linux PC? Everex will know en

LSB 3.2 mit besserem Druckersupport
Diese Woche tagte die Linux Standard Base en (LSB)-Arbeitsgruppe über der Version 3.2. Die Neuerungen in dieser Version sollen die Skriptsprachen Perl und Python sein, außerdem werden sowohl GNOME- als auch KDE-Anwendungen aufgenommen. Auch die Druckerunterstützung soll verbessert werden. Jedoch wird LSB 3.2 weiterhin auf die glibc 2.3.4 aufbauen, der Übergang zu glibc 2.4 wird erst mit LSB 4.0 erfolgen. Die Linux Standard Base bietet eine Vorgabe für gemeinsame Standards, um die Kompatibilität von Applikationen an die LSB-angelehnten Linux-Versionen zu gewährleisten.

Interview with Mandriva CEO, François Bancilhon en
Das Nachrichtenportal ZDNet veröffentlichte ein Interview mit dem Geschäftsführer der Mandriva Distribution. Diese hatte kürzlich angekündigt, 17.000 Intel Classmate PCs nach Nigeria auszuliefern. Im letzten Augenblick schaffte es jedoch Konkurrent Microsoft die Nigerianer zu überzeugen, auf den Rechnern Windows XP einzusetzen. Bancilhon spricht in dem Interview über den "dirty deal" und seine Vorstellungen von der Zukunft von Open Source-Software. (Forenthread)

Linux wins Nigerian school desktops back from Microsoft en
Wie es scheint, ist doch noch nicht alles verloren in Nigeria. Auch wenn TSC beim Classmate PC auf Windows XP wechseln möchte, sagte die Universal Service Provision Fund (USPF), die immerhin 11.000 der 17.000 Rechner finanziert, dass Mandriva als Betriebssystem auf den Rechner bleiben soll. Es bleibt die Frage, wieso TSC Mandriva durch Windows XP ersetzen wollte. Laut einem Schreiben will Microsoft eine Summe von 400.000$ für Marketingzwecke an TSC geben, wenn die Rechner mit Windows XP laufen. (Forenthread)
Weitere Berichte: Nigeria: Microsoft verliert anscheinend doch gegen Linux, Streit um Linux auf nigerianischen Rechnern geht weiter, Lessons from Africa: How to Kill Your Own FUD en

What's up at the OpenDocument Foundation? en
In dem Artikel wird ein ausführlicher Blick auf die OpenDocument Foundation gerichtet, die letztens durch ihrem Positionswechsel – weg von ODF – für Aufsehen sorgte. Alles in allem ist es schade, dass eine Handvoll Leute nur wegen ihres Namens solch einen Wirbel erzeugen können. Zu der Entwicklung von ODF hat der Laden, anders als der Name vermuten ließe, absolut nichts beigetragen.
Weitere Berichte: Document Format Dispute Spills into the Open en und Bumps on the Road to Document Exchange Nirvana en

Putting the OpenDocument Foundation to Bed (without its supper) en
Wie Andy Updegrove auf einem W3C-Treffen herausfand, ist CDF scheinbar gar nicht das, was die OpenDocument Foundation behauptet. So sagt der W3C-Verantwortliche, dass CDF nicht als ein Office-Format geeignet oder gedacht ist. Zusätzlich ist niemand bei der Foundation Mitglied im W3C oder der CDF-Gruppe und es gab auch keine Anfrage dies bezüglich. Die ganze Sache sei damit also nur viel Lärm um Nichts.
Weitere Berichte: Going to Bed (without my supper) en

Linux-Spielefirma Sixth Floor Labs gegründet
In New York wurde die Firma Sixth Floor Labs gegründet, die die Linuxwelt mit mehr Spielen hoher Qualität versorgen möchte. Finanziert wird das Ganze durch ein so genanntes Lösegeld-Modell. Erst wenn genug Geld gespendet wurde, wird das Spiel unter der GPL freigegeben. Die Firma hat in den letzten acht Monaten an ein Add-On von Alexandria, einem Weltraumballerspiel, gearbeitet und bittet nun um 40.000 US-Dollar zur Freigabe des Spiels. Dieses Geschäftsmodell wurde bereits beim Online-Rollenspiel Ryzom erfolgreich umgesetzt und ist auf jeden Fall unterstützenswert. Allerdings sieht der erste Wurf der Firma wie ein Computerspiel von vor 20 Jahren aus und bietet nur grobpixelige Grafiken. Ein wirtschaftlicher Erfolg ist bei solcher Qualität mehr als fraglich.
Weitere Berichte: Linux Game Company Opens Doors en

The Perfect Desktop - gOS 1.0.1 en
Der gPC ist in aller Munde und auch HowtoForge nehmen sich dem darauf befindlichen angepassten Ubuntu 7.10 namens gOS an. So wird die Installation und Arbeit mit dem System näher erklärt. Wen nicht die Software, sondern die Hardware des gPC interessiert, findet bei Gadget Lab en einen Artikel, der sich mit den einzelnen Komponenten beschäftigt.

Mozilla startet regelmäßige Umfragen
Das Mozilla-Projekt en hat sich dazu entschlossen, ab sofort mehr auf die Bedürfnisse der Anwender und Communitymitglieder einzugehen. Dazu werden nun regelmäßige Umfragen en gestartet, deren Ergebnisse das Gemeinschaftsprojekt zukünftig in seine Produkte mit einfließen lassen will. In der aktuellen Umfrage en, die maximal 30 Sekunden dauern soll, will Mozilla wissen, wie einfach oder schwer es ist, sich an der Entwicklung ihrer Software zu beteiligen und welche Veränderungen nötig wären, um die Gemeinschaft angenehmer und produktiver zu machen. Interessierte Anwender können noch bis zum 22. November 2007 abstimmen.

Test: Asus Eee-PC in der Praxis
Das neue Asus Mini-Notebook namens Eee-PC wurde von den Kollegen des IT-News-Portals Golem.de auf Herz und Nieren geprüft und konnte sich dabei durchaus sehen lassen. Neben einer hochwertigen Verarbeitung und edlem Design konnte es unter anderem mit sehr guten Boot-Zeiten und vielfältiger, wenn auch teilweise etwas älterer, Software-Ausstattung punkten. Weniger gut waren die Ergebnisse beim Wiedergeben von Filmen in DVD-Qualität, sowie dem Stromverbrauch im Netzbetrieb. Das Notebook soll noch vor Weihnachten zu einem Preis von 299 Euro in Deutschland erhältlich sein.

FSF informiert in neuem Quickguide über GPLv3
In einer kurzen Online-Anleitung en stellt die Free Software Foundation dar, was die GPLv3 bedeutet und wozu sie geeignet ist. So erfährt man auch, dass es aktuell nur wenig Lizenzen gibt, die direkt mit der GPLv3 kompatibel sind. Darunter fallen die XFree86 1.1 License und die Apache License 2.0. Für (englischsprachige) GPL-Einsteiger ist diese Anleitung sicher sehr hilfreich.

LINFO Project Is Vital Starting Point For GNU/Linux Newcomers en
Als Linux-Neueinsteiger wird man oft mit einem Wust von neuen Begriffen konfrontiert, bei der man schnell den Überblick verliert. Das Linux Information Project (LINFO) en will hier Abhilfe schaffen und erklärt vor allem viele Konsolenbegriffe detailliert. Daneben gibt es aber auch komplette Anleitungen, z.B. wie man Knoppix installiert.

E-Vergabe: Nutzer von Linux oder Mac müssen draußen bleiben
Das Portal für Ausschreibungen des Bundes funktioniert derzeit nur unter Microsoft Windows. Damit sind Anwender von Linux- oder BSD-basierten Betriebssystemen sowie Mac-Nutzer effektiv von der E-Vergabe ausgeschlossen. Unterstützung für Linux wird es vorraussichtlich erst 2008 geben.

Software

Mozilla Prism jetzt auch für Linux und Mac
Mozilla hat etwa zwei Wochen nach Erscheinen der Windows-Version nun auch eine Version für Linux und Mac OS X online gestellt. Mit Prism lassen sich Web-Anwendungen als eigenständige Programme nutzen. Prism (früher als "WebRunner" bekannt) basiert dabei auf Firefox, stellt jedoch nur eine minimale grafische Oberfläche zur Verfügung.
Weitere Berichte: Website als Applikation - Mozillas Prism für Linux und MacOS, Erste Linux-Version von Mozilla Prism

Roadmap für GNOME 2.22 veröffentlicht
In der Roadmap en für GNOME 2.22, das im März 2008 erscheinen soll, wurden die Ziele für die neue Version festgelegt und auch auf das im September 2008 erscheinende GNOME 2.24 eingegangen. Neben Änderungen an den Icons ist vor allem die Verbesserung der Barrierefreiheit erwähnenswert. An den Programmen Evolution, Ekiga und Epiphany soll gefeilt werden und es gibt vielleicht auch neue Versionen von Anjuta, Empathy und weiteren Programmen.
Weitere Berichte: Exciting Features For GNOME 2.22, 2.24 en

Schwachstellen in Perl und Regular-Expressions-Bibliothek
Ein Fehler in der oft verwendeten Perl-Compatible-Regular-Expressions-Bibliothek (PCRE) en kann zum Absturz von Programmen führen, die diese Bibliotheken nutzen. Diese Schwachstelle kann auch zur Ausführung von schadhaftem Code verwendet werden. Weitere Einzelheiten können dem Debain Security Advisory en entnommen werden. In den Ubuntu-Paketquellen befindet sich derzeit noch die betroffene Version 7.2.
Ein weiterer Fehler betrifft Perl selbst. Auch dieser soll sich zum Einbringen und Ausführen von Code in ein verwundbares System nutzen lassen. Außer der Bekanntgabe auf SecurtiyFocus en ist allerdings nichts weiteres darüber bekannt.
Weitere Berichte: Kritische Sicherheitslücke bei regulären Ausdrücken von Perl

Skype für Linux unterstützt Videotelefonie
Skype hat eine erste Beta-Version von Skype 2.0 für Linux zur Verfügung en gestellt. Die bemerkenswerteste Neuerung ist die Tatsache, dass Skype nun erstmals Videotelefonie für die Linux-Variante ermöglicht. Dies blieb bislang den Windows-Anwendern vorbehalten. (Forenthread)
Weitere Berichte: Skype für Linux mit Videochat, Videotelefonie jetzt auch in Skype für Linux, Skype 2.0 Beta für Linux bringt Video-Funktion mit

Firefox 3.0 - Erste Beta-Version im Anmarsch
Firefox 3 - dessen Entwicklung innerhalb der ersten Jahreshälfte 2008 abgeschlossen werden soll - nimmt erste Formen an. So wurde diese Woche ein Release Candidate der ersten Beta-Version veröffentlicht. Es sei hier gesagt, dass dies wirklich nur ein RC ist, der noch stark auf Fehler getestet werden muss. Willige Tester und Entwickler sind natürlich eingeladen, hierbei zu helfen.
Weitere Berichte: Mozilla Pulls Release Candidate of Firefox 3 Beta en

KDE 4 and the User Experience en
Bruce Byfield wirft einen Blick auf die derzeitige Entwicklung von KDE 4.0, welches im Dezember veröffentlich werden soll. So hat sich die KDE-Oberfläche sehr verändert und erinnert an eine Mischung aus Vista, GNOME und Mac OS X. Ebenso gab es auch Veränderungen im Panel und auf dem Desktop.

Sonstiges

OOoHG: Freie Karten und Symbole für Open Office
Version 2.3 der freien Kartensammlung OOo-HG enthält mehrere Hundert geografische, historische und thematische Karten für OpenOffice.org. Mit Hilfe von vordefinierten Symbolen lässt sich so z.B. eine eigene Wetterkarte erstellen. Das circa 30 MByte große Paket ist als Zip-Archiv erhältlich, eine Anleitung en ist in Englisch verfügbar.

Diskussion & Kommentare