ubuntuusers.de

[Update] Winterzeit - schon wieder

kxubuntu_old.png

Copy und Paste von vor einem Jahr, weil wir ja so faul sind.

Wegen der schiefen Lage der Erde und manch wirtschaftlicher Angewohnheiten wird jedes halbe Jahr die Uhr zwischen Sommerzeit und Winterzeit umgestellt.

Dieses Mal geht der Schuss nach hinten los - und zwar um eine Stunde. Pünktlich 3 Uhr heute Nacht (also vor 20 Minuten) wurden die Uhren zurückgestellt, sodass einige ein einstündiges Dejavu hatten bzw. noch haben. Wie manchen aufgefallen ist, interessiert das das Forum aber kein bisschen. Der Grund ist einfach der, dass das Forum nicht an die GMT angebunden ist, sondern UTC benutzt. Da die UTC aber keine Sommer- oder Winterzeit kennt, muss diese immer manuell angepasst werden.

Deswegen sollte jeder, der eine aktuelle Uhrzeit im Forum haben will, in seinen Benutzereinstellungen die Zeitzone von UTC +2 (Sommerzeit, GMT +1) auf UTC +1 (Winterzeit, GMT +1) umstellen. Als Standard für das Forum wird aber sowieso UTC+1 eingestellt.

In einem halben Jahr wird dieser Artikel per Copy&Paste für die Sommerzeit angepasst, wie wir dies schon einmal gemacht haben. ;)

Das ganze ubuntuusers-Team wünscht eine angenehme Winterzeit.

Diskussion und Kommentare

Update: In Gutsy hat sich ein Fehler eingeschlichen, der den Zeitabgleich mit den NTP-Servern verhindert. Das Problem kann umgangen werden, indem man ntpdate direkt mit einer Serveradresse aufruft. Beispielsweise:

sudo ntpdate -u ptbtime2.ptb.de

Als weitere Lösung bietet sich an, das Debian Paket ntpdate-debian zu nutzen. Zuvor sollte allerdings der defekte Service mit /etc/init.d/ntp stop gestoppt werden.

Diskussion und Kommentare zum Fehler