ubuntuusers.de

Wochenrückblick KW 41

wochenrueckblick_old.png

Auch diese Woche gibt es den Wochenrückblick mit interessanten Themen aus dem Linux- und OpenSource-Bereich, für die es keine separate Ikhaya-Meldung gab.

Ubuntu

Installing Ubuntu Or Fedora From A Windows Or Linux System With UNetbootin en
Mit UNetbootin en kann man diverse Linux-Systeme (Ubuntu, Fedora, Mandriva, OpenSuSE, Debian, ArchLinux) unter Windows oder Linux über das Internet installieren. Der Artikel beschreibt das Vorgehen anhand von Ubuntu und Fedora, die unter Windows als Dualboot-Systeme eingerichtet werden.

Canonical chases deal to ship Ubuntu server OS en
Canonical steht derzeit mit einigen internationalen Hardware-Anbietern im Gespräch. Ziel ist es einen Vertrag abzuschliessen, so dass Ubuntu bereits vorinstalliert auf Servern ausgeliefert wird. Einige solcher Verträge existieren bereits mit kleineren Hardware-Anbietern.
Weitere Berichte: Ubuntu will vorinstalliert auf Server, 'Ubuntu Server' soll vorinstalliert werden, Will Ubuntu Servers from Major Vendors Get Us Closer to a Linux Law Office? en

Interview mit Mark Shuttleworth
In einem gut einstündigen Interview wurde Mark Shuttleworth ausführlich zu Open Source, zu Ubuntu, aber auch zu Dingen wie Open Office, Virtualisierung, 3-D-Desktops und anderen Dingen befragt. Das Interview liegt als OGG-Vorbis-Datei vor und kann von jedem Interessierten runtergeladen werden.

Mark Shuttleworth Develops New Way to Distribute OSS en
Auch wenn die Freedom Toasters en nicht neu sind, so überlegt der Autor, ob diese Automaten auch in den USA helfen könnten, Open Source besser zu verbreiten. Hier ist es nicht das fehlende Know How oder die IT, die eine Nutzung nicht möglich macht, sondern dass der Gedanke von Open Source einfach zu wenig verbreitet ist.

On the Road with SDN Channel at Ubuntu Live en
Die Ubuntu Live-Konferenz ist zwar schon ein Weilchen her, Sun hat aber nun einige Interviews, Gespräche und Vorträge der Konferenz als MP3-Dateien veröffentlicht und bietet diese zum Download an. Neben Mark Shuttleworth kommen so auch Jane Silber, Jono Bacon oder Matt Zimmermann zu Wort.

Installing Cinelerra on Ubuntu Studio en
Cinelerra ist wohl das Gimp unter den Videobearbeitungsprogrammen. So mächtig wie es ist, so umständlich kommt es einem oft vor. Linux.com zeigen einen Weg auf, wie Interessenten die Software leicht in Ubuntu Studio installieren können.

Why Ubuntu Linux Tops Debian en
In dem umfangreichen Bericht von Matt Hartley beleuchtet er die Koexistenz von Ubuntu und Debian. Dabei geht er der Frage nach, wieso Ubuntu erfolgreicher ist, wo die größten Unterschiede beider Distributionen sind und geht natürlich der populären Frage nach, ob Ubuntu für Debian gut oder schlecht ist.

Ubuntu-PT @ 1st Free Software Forum - Lisbon en
Dies gehört zwar eher in die Rubrik "Kurioses", aber nichtsdestotrotz: Das portugiesische LoCo-Team konnte auf dem ersten "Software Libre"-Forum in Lissabon am 12. und 13. Oktober eine kleine gemütlich Ecke einrichten, in der sie Ubuntu vorstellen. Der Platz wurde von einem Canonical-Partner gestellt und die Testsysteme mit Feisty und Gutsy von einem nationalen PC-Anbieter.

Mythbuntu 7.10 Release Candidate en
Pünktlich mit dem Release Candidate zu Gutsy Gibbon wurde auch die neueste Version für Mythbuntu veröffentlicht. Hauptsächlich wurden hierbei Fehler beseitigt, die noch in der Beta-Version auftraten. Ein paar neue Funktionen gab es allerdings auch, z.B. optimierte Builds von mythtv und es ist nun möglich, medibuntu-Pakete direkt über das mythbuntu-Kontrollzentrum hinzuzufügen.

Linux und OpenSource

Linux-Kernel 2.6.23 mit Xen und neuem Scheduler freigegeben
Nach einer Entwicklungszeit von über 13 Wochen wurde die neue Kernelversion 2.6.23 veröffentlicht. So wurde Xen in den Kernel integriert und ein neuer Scheduler eingebaut, der in Zukunft die Vergabe der Rechenzeit auf die einzelnen Prozesse verteilt.

AMD tritt Eclipse Foundation bei
Der Chiphersteller AMD hat seinen Beitritt zur Eclipse Foundation en bekannt gegeben. Genaue Informationen über das Engagement von AMD sind noch nicht bekannt, jedoch soll die Unterstützung von mit Eclipse entwickelter Software für Mehrkernprozessoren ein Thema sein.
Weitere Berichte: AMD tritt Eclipse bei, AMD tritt der Eclipse Foundation bei, AMD stößt zur Eclipse Foundation

ASUS Motherboard Ships With Embedded Linux, Web Browser en
Phoronix haben einen sehr ausführlichen Artikel zum neuen ASUS Mainboard, welches ein Linux-System integriert hat und hierüber einen Firefox-basierenden Browser und das VoIP-Programm Skype starten kann, verfasst. Laut Bericht soll man bereits 5 Sekunden nach dem Einschalten im Web surfen können. (Forenthread)
Weitere Berichte: ASUS' Motherboard Comes With Linux Embedded en

Linspire 6.0 veröffentlicht
Diese Woche wurde das kommerzielle Linspire 6.0 veröffentlicht, welches auf Ubuntu 7.04 "Feisty Fawn" aufsetzt. Ergänzt wurden einige proprietäre Pogramme, Treiber und Codecs. Durch das Patentabkommen mit Microsoft gibt es einige Linux-untypische Features wie Windows Media-Unterstützung, True-Type-Schriften und natürlich einen Schutz vor Patentklagen en. Den kann man sich dann ausdrucken und an die Wand tackern oder gleich verbrennen, was in etwa den gleichen Effekt hat.
Weitere Berichte: Linspire 6.0: Kommerzielles Linux aufgefrischt, Linspire 6.0 mit Windows-Media-Codecs, Linspire 6.0 mit Microsoft-Technologie und Patentklageschutz, Linspire 6.0 enthält Microsoft-Technologie, Linspire 6.0 Desktop Linux Operating System Released en, Linspire 6.0 desktop Linux released en

Novell stoppt die Entwicklung von AppArmor
Novell hat die Entwickler von AppArmor entlassen und die Weiterentwicklung eingestellt. Novell wollte diesen Schritt nicht weiter bestätigen, allerdings sieht das Unternehmen nun die Community für die Weiterentwicklung in der Pflicht, die sich rund um das Projekt gebildet habe. Man wolle in Zukunft eng mit dieser Community zusammenarbeiten und AppArmor auch weiterhin in den eigenen Produkten einsetzen. Allerdings haben einige der entlassenen Entwickler bereits eine neue Firma gegründet und wollen AppArmor selbest weiterentwickeln. (Forenthread)
Weitere Berichte: Novell entlässt AppArmor-Entwickler, Novell entlässt AppArmor-Entwickler, Novell stoppt Entwicklung von Apparmor, Novell trennt sich von der AppArmor-Entwicklung

Dell: Microsoft warnings haven't hurt Linux uptake en
Laut Michael Dell haben die Anschuldigungen von Microsoft bezüglich Softwarepatente in Linux keine negativen Auswirkungen auf den Absatz. So verkaufen sich die Linux-Serversysteme besser als die mit Windows. Nur die Desktop-Systeme mit Ubuntu finden keinen so reißenden Absatz, was aber auch nicht zu erwarten war.

Software

Enemy Territory: Quake Wars
Laut id Software wird das bald erscheinende "Enemy Territory: Quake Wars" auch für Linux erhältlich sein. Derzeit laufe noch ein interner Test, aber die Performance soll unter Nvidia- wie auch ATI-Grafikkarten nichts zu wünschen übrig lassen.
id Software hatte erst Ende August von sich Reden gemacht, als sie ihre neue "Tech 5"-Engine vorstellten, mit der auch endlich Außenareale vernünftig darstellbar sind. Allerdings gibt es bisher keine Linux-Version dieser Engine. Als Begründung wurde lediglich genannt, dass John Carmack derzeit das Interesse an einer Linux-Portierung fehle. (Forenthread)

David Bienvenu leaving Mozilla. Thunderbird in trouble? en
Nachdem bereits letzte Woche Scott MacGregor angekündigt hatte, das Thunderbird-Team verlassen zu wollen, hat nun ein weiterer führender Entwickler das Handtuch geworfen. David Bienvenu verließ zeitgleich mit seinem Kollegen MacGregor am 12. Oktober 2007 die Mozilla Corporation. Gründe wurden auch dieses Mal keine genannt. Es geht aber das Gerücht um, dass die beiden Entwickler an einem anderen E-Mail-Programm arbeiten.
Weitere Berichte: Thunderbird: Zweiter Chefentwickler geht, Zweiter hauptamtlicher Thunderbird-Entwickler quittiert seinen Job bei der Mozilla Foundation, Thunderbird verliert wichtige Entwickler, Entwickler verlassen Mozilla, Thunderbird still has potential to fly despite developers leaving the nest en

Mozilla-Chefin äußert sich zur Entwicklung bei Thunderbird
Die Mozilla-Chefin Mitchell Baker hat in ihrem Blog eine Stellungnahme veröffentlicht, wie sie zum Ausscheiden der beiden Chef-Entwickler steht (siehe oben). Ihrer Meinung nach könnten sie immer noch "Module Owner" bleiben, aber dies hinge von ihrer Leistung und ihrem Engagement ab. Außerdem verteidigte Baker abermals die Strategie, Thunderbird auszugliedern.

MPlayer 1.0 RC2 veröffentlicht
Fast ein Jahr nachdem der Release Candidate 1 vom Entwicklerteam freigegeben wurde, wurde nun der Release Candidate 2 der Version 1.0 veröffentlicht. Neben etlichen Verbesserungen ist u.a. die HDTV-Stream-Wiedergabe neu und die Portierung auf Intel-Macs soll nun komplett sein.
Weitere Berichte: Zweiter Releasekandidat von MPlayer 1.0 freigegeben

Neues KDE-Startmenü Raptor in Arbeit
Unter dem Namen Raptor wird derzeitig an einem neuen Startmenü für KDE gebastelt. Dieses soll grafische Navigation und Konsole miteinander verschmelzen. Raptor soll dabei lernfähig sein und oft gesuchte Programme priorisiert als Vorschlag ausgeben. In KDE 4.0 wird Raptor allerdings nicht enthalten sein, da es sich noch im Anfangsstadium der Entwicklung befindet.
Weitere Berichte: Raptor: Neues Startmenü für KDE

Mozilla plant mobilen Firefox
Mozilla plant nach der Veröffentlichung von Firefox 3 auch eine mobile Browser-Software herauszugeben, welche beispielsweise auch die Firefox-Erweiterungen nutzen kann. Auf dem Nokia N800 läuft bereits ein Firefox-basierender mobiler Browser und auch Ubuntu Mobile wird eine mobile Firefox-Variante anbieten.
Weitere Berichte: Handy-Variante von Firefox nimmt Formen an, Mozilla Mobile für Symbian, Windows Mobile und Linux, Mozilla aims Firefox at mobile devices en, Mozilla's big plans for mobile Firefox may be too little, too late en

Filesharing-Protokoll BitTorrent wird kommerzialisiert
Auf Basis des Filesharing-Protokolls BitTorrent wurde eine neue kommerzielle Version namens BitTorrent DNA entwickelt, welcher von Firmen für die Verbreitung von Medien genutzt werden kann. Nach Aussagen soll diese Kommerzialisierung den freien Tausch über BitTorrent nicht beeinflussen. Angesichts der fortschreitenden Entwicklung (zuletzt wurde der BitTorrent-Client zu Closed Source-Software und ist nicht mehr unter Linux verfügbar) ist diese Aussage als zweifelhaft anzusehen.

Flock 0.9.1.3 en
Der beliebte und schlanke auf Firefox basierende Browser Flock ist in einer neuen Version erschienen. Es wurde unter anderem ein Fehler behoben, bei dem der Browser durch das Bild-Portal flickr en zum Absturz gebracht werden konnte. Weitere Infos gibt es im Changelog en.

Fenstermanager Fluxbox 1.0 veröffentlicht
Der freie Fenstermanager Fluxbox en ist nun in Version 1.0 erhältlich. Das Standard-Design wurde mit optischen Effekten etwas aufgepeppt, die Sprachunterstützung wurde ausgebaut und es wurden zahlreiche Fehler behoben. Weitere Informationen liefern die Release Notes en.

Kurioses

Introducing MeMaker en
Ubuntu-Entwickler Christopher Denter hat in seinem Blog eine schöne Software vorgestellt, mit der man sehr leicht Avatare für das ubuntuusers-Forum erstellen kann (Okay, für andere Foren natürlich auch!). Das Programm befindet sich noch im Alpha-Stadium, aber nur durch fleißige Tester kann es verbessert werden.

Diskussion & Kommentare