ubuntuusers.de

Deutsche Ubuntu-Suchmaschine veröffentlicht

ubuntu_und_ich.png

Sehr oft erhalten wir bei ubuntuusers.de die Anfrage, wieso die Suche auf der Portalseite nur im Forum oder nur im Wiki suchen kann und nicht beides zusammen. Ebenso wünschen sich schon seit einiger Zeit viele Nutzer eine Suchfunktion in Ikhaya, denn es ist so gut wie unmöglich einen älteren Beitrag dort auf Anhieb zu finden. Dies ist nun Dank der Uboontu-Suchseite von Rafael Proença möglich.

Bereits Anfang September wurde die Suchseite vorgestellt und als Beta-Version gestartet. Zu diesem Zeitpunkt umfasste die Suche aber nur die englischsprachigen Inhalte aus Forum, Wiki, Planet oder Mailinglisten. Zwei Wochen später wurde die Seite dann als uboontu.com en vorgestellt, und es wurde zusätzlich angeboten, lokalisierte Versionen zu erstellen.

Das Angebot haben wir genutzt, so dass unter de.uboontu.com ab sofort eine Gesamtsuche möglich ist, die das Forum und Wiki von ubuntuusers.de, sowie Ikhaya und die öffentlichen deutschen Mailinglisten durchsucht. Mit einem simplen Klick kann man die Suche auf einen Bereich einschränken, so dass also auch die gezielte Suche in Ikhaya möglich ist. Per Firefox-Erweiterung lassen sich die Inhalte auch direkt aus dem Browser heraus suchen, ohne die Seite extra aufrufen zu müssen.

Die Seite wird durch Googles Custom Search en möglich gemacht, weswegen man auch zwingend JavaScript für Google und Uboontu aktivieren muss, wenn man die Suche benutzen möchte.

Ein wichtiger Hinweis: Die Suchseite trägt nicht umsonst den Titel "Beta". Das bedeutet, dass noch viel getestet werden muss und sich das Aussehen der Seite in naher Zukunft noch öfters ändern kann. Nichtsdestotrotz ist dies eine praktische Möglichkeit, die deutschsprachigen Ubuntu-Inhalte der offiziellen Seiten zu durchsuchen.

Diskussion und Kommentare