ubuntuusers.de

4. Landauer Linux-Info-Tag

veranstaltung.png

Bereits zum vierten Mal findet am 6. Oktober, im Gewölbekeller des Kreuz&Quer (gegenüber C&A), von 10 bis 18 Uhr, der Landauer Linux-Info-Tag statt, der in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft von Theresia Riedmaier, Landrätin des Kreises Südliche Weinstraße, steht. Der Eintritt ist kostenlos. Die Linux-User-Group Landau e.V. (LUG-LD), die es sich zur Aufgabe gemacht hat, das freie Computerbetriebssystem GNU/Linux zu fördern, lädt alle ein, sich an diesem Tag über die Leistungsfähigkeit freier und damit auch in der Regel kostenloser Software für den Privatgebrauch, Firma und Beruf zu informieren.

Die Mitglieder der LUG-LD stellen dabei an nach Themen getrennten Ständen einzelne Anwendungen vor und laden zu Fragen und Diskussionen ein. Auf dem Programm steht Software für den täglichen Gebrauch, wie Office und Internet, Linux in der Schule, die Verarbeitung von Geodaten, sowie Bild-, Audio- und Videobearbeitung. Der auf Linux basierende Video Disk Recorder (VDR) stellt sich als Multimediatalent vor. Auch das Thema Spiele wird nicht zu kurz kommen. In der Installations- und Bastelecke können interessierte Besucher an eigens dafür bereit gestellten PCs ihre ersten Installationsversuche mit verschiedenen Linux-Distributionen machen. Wer möchte, kann den eigenen PC mitbringen um unter Anleitung Linux darauf zu installieren.

In zwei parallel laufenden Vortragsreihen finden sowohl Anfänger als auch Profis interessante Themen:
Zu Beginn bietet Prof. Dr. Wilhelm Meyer von der FH-Kaiserslautern/Zweibrücken einen interessanten Rück- und Ausblick über die Entwicklungsgeschichte von Unix und Linux. Der zweite Gast von der FH-KL/ZW, Thorsten Kockler, erklärt in seinem Vortrag wie und warum die Verschlüsselung von Emails sinnvoll ist. Gleich zwei Vorträge befassen sich mit dem aktuellen Thema der Virtualisierung. Während die Firma Innotek über ihre Virtualisierungslösung VirtualBox berichtet, referiert Prof. Renzo Davoli, von der Universität Bologna (in Englisch) über sein unter einer freien Lizenz stehenden Virtual Square. An Einsteiger richtet sich der Vortrag Linux im Alltag von Marcus Seidler und Peter Craciun von der LUG-LD und der Linux Grundlagen Workshop von Cornelius Wasmund. Wer schon immer mal sehen wollte was man mit dem Bildbearbeitungsprogramm Gimp zaubern kann, dem sei Kreativ ohne Grenzen...mit Gimp von Anke Lange von der Gimp-Werkstatt ans Herz gelegt. Große Texte mit Inhaltsverzeichnis und Vorlagen in OpenOffice erstellen ist das Thema von Sigrid Kronenberger von OpenOffice.org. David Arndt, von der LUG-LD, zeigt wie komplexe Geodaten mit Hilfe von freier Software über den Webbrowser zugänglich gemacht werden. Last but not Least klärt der Pressesprecher der Free Software Foundation Europe (FSFE), Joachim Jakobs, über die Ziele und Aufgaben der FSFE in Deutschland und Europa auf.

Weitere Infos über die Themen und den genauen Ablauf des Vortragsprogramms findet man unter http://infotag.lug-ld.de.

Diskussion und Kommentare