ubuntuusers.de

Wettbewerb: Smilie-Sets gesucht

ubuntuusers.png

Vor zwei Wochen haben wir uns im ubuntuusers-Team dafür entschieden, von den bisherigen mitgelieferten phpBB-Smilies auf ein freies Smilie-Paket umzusteigen. Die Wahl traf hierbei auf das Tango Desktop Projekt en, dessen Grafiken unter der Creative Commons Atttribution Share-Alike Lizenz en stehen. Nicht alle Nutzer waren hiervon begeistert.

Größtenteils ist das Problem mit den neuen Smilies wahrscheinlich einfach darin begründet, dass sie neu sind. Der Mensch ist ein Gewohnsheitstier und verändert sich sehr ungern bzw. wird er ungern von außen einer Änderung unterworfen. In obigem Thread hat man sich aber zusammengesetzt und damit angefangen, die Tango-Smilies an die eigenen Wünsche anzupassen. So entstand die Idee, einfach einen Wettbewerb zu veranstalten, bei dem Ihr selbst Smilie-Sets erstellen könnt, wobei dann wiederum von Euch das beste gewählt wird.

Wer also Interesse, Lust und das technische Knowhow hat, kann einen oder mehrere Vorschläge kreieren und uns zuschicken. Voraussetzungen für eine Nominierung sind:

  • Alle aktuellen Smilies (bis auf den Affen) müssen in dem Set vorkommen und so einen Ersatz finden.
  • Es ist erlaubt, noch weitere Smilies zu erstellen, über deren Nutzen aber das ubuntuusers-Team entscheidet, damit es nicht zu viele Smilies werden.
  • Die Smilies sollten am besten als SVG erstellt werden oder müssen ansonsten in einer Größe von 16x16 Pixel vorliegen.
  • Die Smilies müssen entweder selbst erstellt werden oder können (bei Beachtung gegebener Lizenzen) auch von einem anderen freien Smilie-Set abgeleitet werden.
  • Die Smilies müssen unter einer freien Lizenz stehen, die die Benutzung im Forum erlaubt. (Die meist genutzten Lizenzen sind Creative Commons und GNU General Public License.)

Smilie-Vorschläge sollten in diesem zugehörigen Thread gesammelt werden, wobei die Diskussion über diese bitte im alten Thread vorgenommen wird, damit wir nicht die Übersicht verlieren. Einsendeschluss ist in zwei Wochen, also am 30. September. Danach stehen die Smilies eine Woche lang zur Wahl, wofür eine extra Umfrage erstellt wird.