ubuntuusers.de

Aktualisierte Anzahl der Wiki Seiten

ubuntuusers.png

Wer des Öfteren die Wiki-Startseite besucht dem wird vielleicht aufgefallen sein, dass sich die angegebene Anzahl der Wiki-Seiten mehrfach sprunghaft geändert hat - und dazu auch noch gesunken ist.

Dies liegt aber nicht daran, dass so viele Artikel gelöscht wurden - eher im Gegenteil.

Dazu ein kurzer Rückblick: unsere Wikisoftware MoinMoin en besitzt ein "PageCount" Makro, dass alle Seiten im Wiki zählt. Dieses Makro war bis zum Frühjahr auch auf der Startseite integriert, ist aber nach dem Wikiabsturz entfernt worden. Der Grund ist, dass es eine sehr hohe Systemlast erzeugt hat, und das bei jedem Aufruf der Startseite (dies sind aktuell fast 20.000 pro Tag!). Ein weiterer Nachteil ist, dass diese Seitenzählung alle Seiten enthält, also auch Baustellenseiten, Verwaltungsseiten etc.

Seit einigen Tagen gibt es eine neue, korrigierte Seitenzählung, die alle "Ubuntu-relevanten" Seiten enthält, also nur Artikel, die sich mit X|K|Ubuntu beschäftigen (und natürlich auch Edubuntu und Ubuntu Studio). Dies ist die Seitenzahl, die jetzt auch auf der Startseite dargestellt wird. Leider muss die Seitenzahl auf der Startseite (noch) von Hand aktualisiert werden. Wer unbedingt die immer aktuelle Seitenzahl wissen möchte findet diese auf dieser Seite.

Und wer der Meinung ist es gibt zu wenig Wiki Seiten, der ist herzlich eingeladen, etwas zum Wiki beizutragen.

Diskussion und Kommentare