ubuntuusers.de

Wochenrückblick KW 36

wochenrueckblick_old.png

Auch diese Woche gibt es den Wochenrückblick mit interessanten Themen aus dem Linux- und OpenSource-Bereich, für die es keine separate Ikhaya-Meldung gab.

Office Open XML

Gegner von Microsofts OpenXML für Abbruch der ISO-Standardisierung
Nachdem Microsofts Manipulationsversuche der ISO-Abstimmung selbst für Laien mehr als offensichtlich waren, haben nun die Gegner von OpenXML zu einem raschen Abbruch des Verfahrens geraten, nachdem OpenXML im ersten Anlauf durchgefallen ist. Benjamin Henrion, Leiter der OOXML-Kampagne, sagte dazu, "der OOXML-Vorschlag ist so schlecht, dass jeder andere verlacht worden wäre, wenn er ihn unterbreitet hätte" und prophezeite weitere Skandale, wenn der Prozess fortgeführt werden sollte.

Ubuntu

The thesis is now available en
Der dänische Anthropologie-Student Andreas Lloyd hat seine Master-Arbeit über Ubuntu mit dem Titel "A system that works for me - an anthropological analysis of computer hackers shared use and development of the Ubuntu Linux System" verfasst. Er analysiert darin die Kommunikation und Interaktion zwischen den Programmierern und hat einigen dabei auch über die Schulter geschaut, um ganz nah dabei zu sein. Es sei aber gesagt, dass dies wirklich eine Facharbeit ist und nichts, was man eben mal zwischendurch lesen kann.

Linuxconf Europe: Computergesteuertes Zuhause mit Ubuntu en
Auf der Linuxconf Europe 2007 wurde von Canonical-Mitarbeiter Torsten Spindler das Projekt Ubuntu Home vorgestellt. Damit soll sich der Ubuntu-PC nicht nur als Media-Center-PC nutzen lassen, sondern alles im Haus steuern: Beleuchtung, Heizung, etc. Das Projekt ist aber kein offizielles Ubuntu-Derivat, sondern nur ein Hobby des Canonical-Mitarbeiters.

How to get fastest Ubuntu apt-get repository server with Synaptic en
Was viele Nutzer nicht wissen: Nicht immer nutzt Ubuntu automatisch den schnellsten Server, um Pakete herunterzuladen. Synaptic hat hierfür aber extra eine Option, die nicht jeder kennt. Unter "Einstellungen -> Paketquellen" gibt es ein Dropdown-Feld "Herunterladen von". Klickt man auf diese und wählt "Andere" aus, findet man rechts oben einen Knopf "Besten Server auswählen". Hierüber werden alle verfügbaren Server auf Geschwindigkeit (mittels Ping) getestet und der schnellste austomatisch ausgewählt.

Linux und OpenSource

FreeBSD-Chef: Die GPLv3 treibt Linux-Anwender zu BSD
Justin T. Gibbs, Gründer und Vizepräsident der FreeBSD Foundation en, hat in der August-Ausgabe des FreeBSD-Newsletters en über eine Abwanderung von GPL-Projekten zur BSD-Lizenz en spekuliert. Die GPLv3 verhindert die Ausnutzung bestimmter Lücken der GPLv2 und macht dadurch für einige komerzielle Anbieter die Nutzung von GPLv3-Software uninteressant oder gar unmöglich. Entwickler, die weiterhin ihre Projekte allen potentiellen Nutzern zugänglich machen wollen, könnten jedoch die BSD-Lizenz wählen. Die BSD-Community solle hier Aufklärungsarbeit leisten und Entwicklern die BSD-Lizenz schmackhaft machen.
Weitere Berichte: GPLv3 to Drive Users from Linux to FreeBSD? en

Offene Lehr- und Lernplattform für freie Software
Diese Woche ist die Beta-Phase der neuen Plattform SELF (Science, Education and Learning in Freedom) en gestartet. Auf der neu eingerichteten Seite soll es frei verfügbare Unterlagen für Unterrichtseinheiten und Kursangebote zum Thema Freie Software und offene Standards geben. Das Projekt ist Community-gestützt, d.h. jeder kann neue Inhalte ergänzen und vorhandene verbessern.
Weitere Berichte: SELF: zentrale Sammelstelle für Open-Source-Doku, SELF-Plattform nimmt Betrieb auf, European Union sponsors new FOSS education portal en

Minicomputer mit Suse Linux von Shuttle
Auch Shuttle bietet nun zwei Rechner mit vorinstalliertem Linux als Betriebssystem an. Bei den beiden "Shuttle LinuxPC" genannten Systemen kommt Suse Linux zum Einsatz; als OpenSuse für den als Heim-PC vorgesehenen SD3002Q und in der Form von Suse Linux Enterprise Desktop beim SD3002W, welcher als Firmen-Desktop ausgelegt ist. Beide Systeme sind in Deutschland bereits lieferbar und können im Konfigurator auf der Shuttle-Website auch angepasst werden.

Palm legt Linux-PDA Foleo vorerst auf Eis
Im offiziellen Palm-Blog en wurde der Entwicklungsstopp des Linux-basierten Mobile Companions Foleo bekannt gegeben. Als Grund hierfür nennt Palm-CEO Ed Colligan, dass man so alle Ressourcen auf die Entwicklung der nächsten Palm-Plattform und den neuen Smartphones konzentrieren könne. Dabei stellt Colligan jedoch einen Foleo II in Aussicht, ohne jedoch über einen genauen Zeitpunkt zu spekulieren.
Weitere Berichte: Palm bläst Linux-basiertes Foleo-Projekt ab, Palm stoppt Foleo-Markteinführung

Software

Alpha-Version von Opera 9.5 erschienen
Opera 9.5 Alpha ist seit Anfang der Woche erhältlich und gibt einen Vorgeschmack der neuen Features. Neben Verbesserungen im Hinblick auf die Geschwindigkeit und Standardkompatibilität gab es eine komplett neue JavaScript-Engine, der SVG-Support wurde ausgebaut und man hat große Änderungen an der Rendering-Engine vorgenommen, die nun CSS3 besser unterstützt. Eine detaillierte Liste der Änderungen kann man dem Changelog en entnehmen, zudem sind erstmals 64-Bit-Versionen erhältlich.

Microsofts Flash-Konkurrent Silverlight ist fertig
Von dem Flash-Konkurrent Silverlight von Microsoft ist nun die erste Finalversion erhältlich, offiziell jedoch nur für Windows und Mac OS X. Für Linux gibt es das Moonlight-Projekt vom Mono-Team, das von Miguel de Icaza ins Leben gerufen wurde. Microsoft gab bekannt, dieses Projekt zu unterstützen und Novell detaillierte Einblicke in Silverlights Spezifikationen geben zu wollen.

Virtual Iron 4: Neue Version der kommerziellen Xen-Variante
Der zweite kommerzielle Xen-Ableger bringt in Version 4 die Ergebnisse eines Abkommens mit Novell ein. Künftig wird nun der Suse Linux Enterprise Kernel mitgeliefert, um Xen ähnlich dem ESX-Server von VMware direkt ohne zusätzliches Betriebssystem auf einer Hardware installieren zu können. Ebenso sind nun die Virtualisierungstreiber von Novell dabei, wodurch eine bessere Performance bei Windows-Gastsystemen erwartet wird.

Erste Alpha von Samba 4 verfügbar
Die erste Alpha der nächsten Samba-Version ist seit dieser Woche verfügbar. Das ehrgeizige Ziel für die vierte Reihe ist die Unterstützung der Active Directory-Mechanismen welche von Windows 2000 und dessen Nachfolgern genutzt wird. Dieses Alpha-Release ist das Ergebnis von viereinhalb Jahren Entwicklung, die seit den ersten Ansätzen zu den Bemühungen um das Active Directory geführt haben. Samba en ermöglicht es, Dateibäume mittels des SMB-Protokolls auch für Windows-Betriebssysteme freizugeben und kann einen NT4-Domänencontroller emulieren.
Weitere Berichte: Samba 4.0.0 alpha1 Available for Download en, Samba 4 Moves Closer to Active Directory Server Compatibility en, Erste Alpha von Samba 4, Samba 4.0.0alpha1 (Released) en

Per Flugzeug durch Google Earth
Die neueste Version von Googles Luftbildbetrachter liefert als kleine Nettigkeit gleich einen Flugsimulator mit. Freizeitpiloten - oder solche die es gerne wären - können nun von einem von 30 Flughäfen aus die digitalisierte Welt erkunden. Natürlich ist dies auch Linux-Piloten möglich. Eine flotte Grafikkarte und funktionierende 3D-Grafik-Treiber seien denen ans Herz gelegt, die die Tastenkombination Strg-Alt-A drücken. Die Steuerung kann über Tastatur und Joystick erfolgen, wobei letzteres die präzisere Variante.
Weitere Berichte: Google Earth: Konkurrenz für Microsoft Flugsimulator?, Versteckter Flugsimulator in Google Earth

A first look at KDE 4 beta 2 en
Bei Ars Technica hat man sich die neueste Beta für KDE 4 angeschaut, wofür der Autor die Desktopumgebung selbst kompiliert hat. Das Ergebnis der Tests ist, dass das System bereits ziemlich stabil läuft. Genauer angeschaut wurden unter anderem mobile Speichergeräte in Dolphin, das neuen Oxygen-Artwork und die Plasma-Umgebung sowie deren Komponenten.
Weitere Berichte: Cartoffel: Zweite Beta von KDE 4.0, KDE 4 Beta 2 released today en, KDE 4.0 Beta 2 Release Announcement en

Version 7.3 von X.org vorgestellt
Mit einer Woche Verspätung wurde die neue Version 7.3 von X.org veröffentlicht, die den neuen X-Server 1.4, RandR 1.2 und viele neue Treiber umfasst. Durch die späte Veröffentlichung wird es aber nicht mehr in die nächste Ubuntu-Version 7.10 "Gutsy Gibbon" integriert werden. Funktionen wie bullet-proof-x werden aber Dank einer Teilumsetzung (xrandr1.2 befindet sich bereits in Gutsy) ohne Probleme laufen.
Weitere Berichte: X.org 7.3 erschienen, X.org veröffentlicht X11R7.3, X.org 7.3 veröffentlicht, X.org releases version 7.3, gets hotplugging support en

OpenOffice.org 2.3 bringt viele Verbesserungen
Ein erster Release Candidate der freien Office-Suite steht zur Verfügung und ermöglicht einen Ausblick auf die Neuerungen. So wird die neue Rechtschreibprüfung künftig auch Wörter prüfen können, welche nur aus einem Buchstaben bestehen. Auch das Chart-Modul wurde mit einer automatischer Achsenskalierung und einer adaptiven Toolbar überarbeitet, die nun chartspezifische Funktionen ein- und ausblendet. Die vollständige Liste kann in den Release Notes en eingesehen werden.
Der RC1 steht für Linux, MacOS X und Windows zum Download bereit. Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass diese Version nicht stabil und damit nicht für den produktiven Einsatz geeignet ist.

GNOME 2.19.92 (GNOME 2.20.0 Release Candidate) released en
Der erste Release Candidate für GNOME 2.20 ist nun verfügbar und lässt einen Vorgeschmack auf die nächste Version erahnen. Viele Änderungen betreffen die Verbesserung von Funktionen und einige erleichtern die Bedienung. So soll der Gnome-Power-Manager die Restlaufzeit von Notebook-Akkus präziser einschätzen können, während der Gnome-Keyring künftig nach einer Anmeldung nicht mehr extra nach einem Kennwort verlangt, um den Schlüsselbund zu entsperren. Weitere Details zur kommenden Version können den Release Notes en entnommen werden.
Laut Terminplan en soll GNOME 2.20 am 19. September veröffentlicht werden und liegt damit gut in der Zeit, um im Oktober bei der nächsten Ubuntu-Version dabei zu sein.

Diskussion und Kommentare