ubuntuusers.de

Ubuntu 7.10 Tribe 5 veröffentlicht

kxubuntu_old.png

Gestern ist der fünfte Stamm en der mutigen Affen (Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon") erschienen. Es stehen unter anderem die neuste GNOME-Version und verschiedene neue Programme zur Verfügung.

In Ubuntu en gibt es neben der neusten GNOME 2.20 Beta vor allem ein überarbeitetes Drucksystem. Der alte gnome-cups-manager wurde zum Beispiel durch Fedoras system-config-printer ersetzt und Drucker konfigurieren sich nun bereits beim Einstecken/Einschalten selbst. Zusätzlich wurde ein Standard-PDF-Drucker eingerichtet, mit dem man nun leicht PDF-Dateien erzeugen kann.
Daneben gibt es noch das neue grafische XServer-Konfigurationsprogramm display-config-gtk und Firefox wurde durch zwei neue sinnvolle Features ergänzt: "Apt-Enabled Plugin Finder Wizard" und "Extension Manager Integration". Das erste sucht dabei nach Firefox-Plugins, die als deb-Paket installierbar sind. Der neue Erweiterungsmanager zeigt sich nun in einem ähnlichen Layout wie der "Hinzufügen/Entfernen"-Dialog.

In Kubuntu en gab es vor allem Neuerungen unter der Oberfläche, so wurden sehr viele Fehler behoben. Aber auch das Design wurde verändert und Kubuntu glänzt mit einem neuen Artwork. Die Desktop-Suche Strigi wurde voll integriert und Adept kann mit vielen neuen Funktionen aufwarten.

In Xubuntu en wurden hauptsächlich das neue Drucksystem und die neuen Firefox-Funktionen von Ubuntu übernommen. Zusätzlich wurde das Artwork überarbeitet.

Links zu den CD-Abbildern:
Ubuntu
Kubuntu
Edubuntu
Xubuntu

Bitte beachtet, dass es sich bei der Version um eine Alpha-Version handelt. Das heißt, sie ist noch nicht stabil, sondern lediglich zum Testen und Ausprobieren gedacht, weswegen von einem produktiven Einsatz abgeraten wird. Die stabile Version wird ab Ende Oktober verfügbar sein.

Diskussion und Kommentare