ubuntuusers.de

Wochenrückblick KW 33

wochenrueckblick_old.png

Auch diese Woche gibt es den Wochenrückblick mit interessanten Themen aus dem Linux- und OpenSource-Bereich, für die es keine separate Ikhaya-Meldung gab.

Ubuntu

Ubuntu Viral Videos
Wie auf der Ubuntu Marketing-Mailingliste bereits letzten Freitag zu lesen war, will man in der Community die Marke "Ubuntu" durch so genanntes Viral-Marketing weiter bekannt machen. Es sind Ubuntu-Videos von Benutzern geplant, die letztes Jahr schon Firefox (als Firefox Flicks bekannt) zu mehr Bekanntheit verholfen haben.

Ubuntu tries to go LoCo in all 50 states
In den USA rauft sich die Ubuntu Community gerade zusammen und versucht in allen 50 Staaten ein eigenes LoCo-Team (LoCo = Local Community) zu etablieren. Anfang des Monats fehlten noch 20 Staaten , auch wenn bereits ein sichtbarer Erfolg zum Vorjahr zu verzeichnen ist.

Linux media center distro adds flashy features
Bereits letzte Woche ist LinuxMCE 0704 erschienen, welches auf Kubuntu 7.04 "Feisty Fawn" basiert. Das Projekt will eine Linux-Distribution speziell für Media-Center-PCs bereitstellen. Neben einigen optischen Änderungen zu Kubuntu wird z.B. auch MythTV als digitaler Videorekorder mitgeliefert. Alle Neuerungen hat das Projekt in einem Video anschaulich erklärt. Auf KDE.News ist zu lesen, dass die Entwickler von Plasma, welches in KDE4 integriert sein wird, und LinuxMCE ihre beiden Projekte zusammenlegen wollen. Auch Pro-Linux und Golem berichteten.

Linux Mint Takes on a KDE Flavor
Bereits Ende Mai wurde Linux Mint 3.0 (Codename "Cassandra") veröffentlicht. Linux Mint ist eine auf Ubuntu basierende Linux-Distribution und auch kompatibel zu den Ubuntu-Quellen von Ubuntu 7.04 "Feisty Fawn". Der Unterschied zu Ubuntu ist ein erweiterte mediale Unterstützung direkt nach der Installation und Anpassungen im Design. Letzte Woche ist nun die Cassandra KDE Community-Edition (basierend auf Kubuntu) erschienen, nachdem die Woche davor bereits die XFCE Community-Edition (ähnlich zu Xubuntu) veröffentlicht wurde.

Compiz by default?
Auf der Entwickler-Mailingliste wird momentan die Entscheidung diskutiert, ob in Gutsy Gibbon, der kommenden Version von Ubuntu, wirklich der 3D-Desktop Compiz als Standard aktiviert werden sollte. Während die Hardwareerkennung bei der Installation bereits zuverlässig arbeitet, gibt es Stabilitäts- und Performanceprobleme im laufenden Betrieb von Compiz. Da die Entwickler nicht glauben, alle offenen Punkte bis zum Erscheinen von Gutsy Gibbon im Oktober ausräumen zu können, wird darüber diskutiert, dieses Ziel auf eine der nächsten Versionen zu verschieben. Hierzu käme jedoch erst wieder Ubuntu 8.10 in Frage, da der auf Gutsy folgende Zyklus, der in Ubuntu 8.04 endet, ein LTS-Release werden soll.

Linux und OpenSource

Automaker Peugeot Converts 20,000 Desktops To Linux
Der franzözische Autohersteller Peugeot will in seinem Unternehmen ca. 20.000 der 72.000 Arbeitsplätze auf Suse Linux Enterprise Desktop (SLED) umstellen. Die Systeme sollen sowohl für das Verkaufspersonal als auch für die Arbeiter am Band bereit gestellt werden. Eine großartige Umschulung sei aber nicht geplant.

Mozilla-Anwältin rät von der GPL Version 3 ab
Wegen der Tatsache, dass die Patentvorschriften der GPLv3 schwer zu verstehen sein und die Lizenz auch noch sehr neu ist, rät die Juristin Heather Meeker ihren Kunden aktuell von der Lizenz ab. Zur Nachrichtenüberschrift muss man sagen, dass Frau Meeker aber keine offizielle Sprecherin für Mozilla ist, sondern ihre eigene Meinung wiedergibt. Bei internetnews.com findet man einen ausführlicheren Bericht.

Gnome wird 10
Vor 10 Jahren haben die beiden Programmierer Miguel de Icaza und Federico Mena das GNOME-Projekt gestartet und es avancierte im Laufe der Zeit zu einer der beliebtesten Fenstermanager. Pro-Linux gehen in ihrem Bericht etwas auf die Geschichte von GNOME ein. Wir gratulieren natürlich auch mit! :) Auf der GNOME-Seite hat man natürlich auch ein paar Worte dazu gefunden.

Debian Turns 14 Today!
Und noch ein Geburtstag durfte die Woche gefeiert werden, denn am Donnerstag ist Debian 14 Jahre geworden. Wir gratulieren natürlich auch hier ganz besonders, vor allem da ein Satz bei LinuxLookup es so betreffend beschreibt: "Without the Debian project there would be no Ubuntu." ("Ohne Debian gäbe es kein Ubuntu.")

Letzter Entwurf der Affero GPLv3
Nach der GPLv3 hat die Free Software Foundation nun auch den letzten Entwurf zur Affero GNU General Public License v3 (AGPLv3) vorgelegt. Die AGPL entspricht größtenteils der GPL, nur ist sie speziell für Webanwendungen bzw. Anwendungen über ein Netzwerk gedacht. Ein eigener Absatz soll nun regeln, dass nicht nur der Quellcode grafische Webprogramme auf dem Server heruntergeladen werden kann, sondern dass dies für jede AGPL-Anwendung gilt. Eine weitere Meldung kann man bei silicon.de lesen.

Linux-Verband beklagt Microsoft-Produktwerbung mit staatlicher Unterstützung
Der Linux-Verband kritisiert die Aktion "IT-Fitness" des Zentralverbands des deutschen Handwerks, mit der festgestellt werden soll, welche IT-Kenntnisse man besitzt. Der Test scheint dabei aber so einseitig auf Windows-Programme ausgelegt zu sein, dass Nutzer freier Software keine Chance haben, diesen erfolgreich zu absolvieren. Der Satz "Wer alternative Programme verwendet, ist dabei leider zwangsläufig im Nachteil.", den die Initiative als Antwort darauf gab, zeigt, welche Ziele mit dem Test verfolgt werden. Auch Golem hat sich diesem Thema angenommen.

Software

Freies Projektmanagement als Beta veröffentlicht
Mit OpenProj 2.1 hat die Firma Projity nun die erste Beta-Version der freien Projektmanagementsoftware veröffentlicht. Das Programm soll kompatibel zu Microsoft Project sein und ist durch die Java-Basis plattformunabhängig.

Compiz Fusion Release 0.5.2 is out!
Auf der Mailingliste wurde am Montag die erste Entwicklungsversion von Compiz Fusion veröffentlicht, in die sechs Monate Arbeit eingeflossen sind. Es gibt extrem viele neue Plugins, ein neues Konfigurationssystem und anderes. Die nächste stabile Version soll mit Compiz 0.6.0 veröffentlicht werden. Auch Pro-Linux, Linux-Magazin und Golem berichteten.

Aptitude: actions upgrade and dist-upgrades are deprecated
In der neusten aptitude-Version 0.4.6.1, die in Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon" enthalten sein wird, hat sich das Verhalten bei Aktualisierungen geändert. Das normale "upgrade", mit der man sich die neusten Paketversionen installiert, wurde durch "safe-upgrade" ersetzt. Die Aktualisierung auf eine neue Ubuntu-Version wird nun mit "full-upgrade" anstelle dem vorherigen "dist-upgrade" erledigt. Der eigentliche Unterschied ist aber, dass ein "full-upgrade" auch neue Pakete installiert oder ungenutzte deinstalliert, wenn dies notwendig. Dies passiert bei einem "safe-upgrade" nicht.

Kostenlose Trainingsvideos für Blender
Montagne Studio hat für das beliebte Modellierungsprogramm Blender auf seiner Homepage mehrere Trainingsvideos zu dem Programm frei zur Verfügung gestellt. Die Videos sollen dabei ausführlicher sein als die Grundlagen auf der Blender-Homepage .

GNOME 2.20 Beta1 erschienen
Nach zahlreiche GNOME 2.19-Alphaversionen ist nun die erste Beta-Version von GNOME 2.20 erschienen. Vor allem beim Evolution-Data-Server und Evolution selbst wurden sehr viele Fehler bereinigt. Die Änderungen des Google Summer-of-Code sind in das Deskbar-Applet eingeflossen, so dass dieses mit Neuerungen aufwarten kann. Des Weiteren gab es diverse kosmetische Verbesserungen an der Oberfläche und diversen Programmen. Mit diesem Beta-Release werden keine weiteren Änderungen an der grafischen Oberfläche gemacht und diese wird auch in der finalen Version am 19. September 2007 so zu sehen sein. Der Quellcode steht auf der GNOME-Seite zum Download bereit.

Javascript-Lücke in Opera
Am Mittwoch wurde die Version 9.23 des Webbrowsers Opera veröffentlicht, in der eine kritische Sicherheitslücke geschlossen wurde, mit der man über ein präpariertes JavaScript beliebigen Fremdcode ausführen konnte. Daneben wurden auch noch weitere Absturzursachen behoben. Die Fehler wurden mit den letzte Woche von Mozilla vorgestellten Fuzzing-Tools gefunden. Auch Golem und InformationWeek berichteten.

Treiber

TV-Out im freien Radeon-Treiber
In der nächsten Version des freien Radeon-Treibers wird der TV-Ausgang an den unterstützten Grafikkarten mit ATI-Chipsatz funktionieren und ein Bild ausgeben. Aktuell werden aber nur marginale Funktionen unterstützt, so dass man noch viel Hand anlegen muss, um alles seinen Wünschen anzupassen. Der Treiber wird mit der nächsten Version von X.org herausgegeben.

AMD 8.40.4 Display Driver
Wie fast jeden Monat gibt es auch diesmal einen neuen Treiber von ATI, der mit etwas mehr Leistung aufwartet. Zusätzlich soll nun die Video-Ausgabe auf dem TV funktionieren und 64bit-Systeme besser unterstützt werden. Die genauen Änderungen können in den Release Notes angeschaut werden. Auch Pro-Linux berichtete.

Is my hardware Linux-compatible? Find out here
Linux.com hat einen sehr schönen übersichtlichen Bericht verfasst, wie man im Vorfeld erfahren kann, welche Hardware-Komponenten des PCs Linux-kompatibel sind. Es wird auf die diversen Treiberprojekte verwiesen oder auf spezielle Datenbanken, in denen man nachschlagen kann.

Interna

Zum Schluss wieder eine Frage in eigener Sache. Wie Ihr seht, haben wir alle fremdsprachigen Links durch eine Flagge markiert, da es sicher einige deutschsprachige Leser gibt, die früher auf einen Link klickten und enttäuscht waren, weil sie nichts verstanden. Da die Flaggen aber doch sehr dominant sind und gegebenenfalls den Lesefluss nachteilig beeinflussen, würden wir gerne Eure Meinung dazu hören. Ist die Markierung fremdsprachiger Links notwendig und wenn ja, ist dies sinnvoll gelöst? Wir freuen uns auf Eure Rückmeldungen! Nachtrag: Inzwischen gibt es dazu auch eine Umfrage.

Diskussion und Kommentare