ubuntuusers.de

Ubuntu Live Konferenz gestartet

veranstaltung.png

Gestern, am 22. Juli, startete die Ubuntu Live Konferenz in Portland, Oregon, und wird bis zum Dienstag, den 24. Juli gehen. Sprecher sind unter anderem Canonical-Chef und Ubuntu-Gründer Mark Shuttleworth, Linspire-CEO Kevin Carmony, Doug Fisher von Intel, Tom Marble von Sun und viele andere.

Canonical präsentierte gestern bereits die ersten beiden Ergebnisse der Konferenz. Zum einen wurde das webbasierte Systemverwaltungsprogramm Landscape veröffentlicht, welches Enterprise-Kunden bei der Verwaltung von Systemen in großen Umgebungen helfen soll (siehe auch Pro-Linux und Golem). Mit dem Launchpad 'Personal Package Archive' soll Entwicklern ab August ein Programm gegeben werden, mit dem sie leicht Pakete aus ihrer Software bauen können (siehe auch Golem).

Wie man im Blog von Christer Edwards nachlesen kann, gibt es auch Neuigkeiten bei den LTS-Versionen (Long Term Support) von Ubuntu. Es wurde sich darauf geeinigt, alle zwei Jahre eine neue LTS-Version zu veröffentlichen. Das bedeutet, die nächste Version wird mit Ubuntu 8.04 (Gutsy +1) im April nächsten Jahres erscheinen (siehe auch Linux Today).

Nach dem Ende der Konferenz wird das Ikhaya-Team voraussichtlich am Mittwoch noch eine Zusammenfassung mit den Neuerungen und Ergebnissen der Vorträge präsentieren. Wer sich vorab auf dem laufenden halten will, findet auf der News-Seite bereits viele Einträge und Aussagen von Mark Shuttleworth, die die Zukunft von Ubuntu betreffen. Vor allem TechIQ hat viele gute Zusammenfassungen.

Diskussion und Kommentare