ubuntuusers.de

Paketinstallation per Mausklick

kxubuntu_old.png

Zugegeben, in Ubuntu ist die Paketinstallation kein großes Hindernis. Selbst ein einzelnes Deb-Paket lässt sich in den meisten Desktopumgebungen mit einem einzigen Klick bzw. Doppelklick installieren. Dennoch wollen die Ubuntu-Entwickler für Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon" die Installation noch ein Stück vereinfachen.

/apt://amule Hierfür soll ein neuer Protokollhandler erstellt werden, der mit dem Kürzel apt:// verknüpft ist. So könnte man also auf dem Desktop solch ein Icon wie rechts zu sehen ablegen. Bei dem Klick darauf erscheint eine Dialogbox und fragt, ob man das Paket (in diesem Fall amule) wirklich installieren will. Falls ja, wird das Passwort abgefragt und das Paket installiert.

Auf diese Art und Weise kann man z.B. in eigenen Blogs, Foren oder Chats den Nutzern schnell helfen, indem man einfach eine URL zum Anklicken angibt, die dann die gewünschten Pakete installiert. Man muss also nicht mehr selbst von Hand den Paketmanager bemühen.

Wer eine potentiellen Missbrauch hierin sieht, muss enttäuscht werden, denn der Handler selbst installiert nicht ein Deb-Paket aus irgendeiner Quelle, sondern ruft nur ein sudo apt-get install Paketname auf. Dadurch können und werden nur solche Programme installiert, die auch über die Paketquellen verfügbar sind. Natürlich ist es möglich, einen ganz anderen Linktext als den eigentlichen Link zu präsentieren, wie dies bei http-Links auch der Fall ist. Durch die Abfrage des Systems, ob das Paket installiert werden soll, erhält man aber eine genaue Rückmeldung. Im schlimmsten Fall installiert man sich so nur ein Paket, das man nicht haben wollte.

Wer als Alpha-Tester bereits Gutsy einsetzt, benötigt für die Funktionalität das Paket apturl, welches man sich in diesem Blog herunterladen kann. Die Verknüpfung mit apt:// funktioniert aktuell aber nur mit dem Firefox-Browser.

Eine Frage, die noch offen ist, ist, ob man das Protokoll so konfigurieren kann, dass es mit dem Paketmanager seiner Wahl funktioniert. aptitude-Nutzer möchten ihr System meistens nicht durch apt-get-Aufrufe durcheinanderbringen. Ebenso wäre eine Einbettung in Synaptic schön, so dass so eine apt-Installation in der Chronik auftaucht.

Quelle: Blog von Rafael Proença

Diskussion und Kommentare