ubuntuusers.de

Ein Sturm im Launchpad

linux.png

Launchpad ist ein Online-Verwaltungsportal, welches von der Firma Canonical entwickelt wurde, um Fehler, Übersetzungen und Vorschläge für viele Open Source-Softwareprojekte, u.a. auch Ubuntu Linux, besser handhaben zu können und die Kommunikation unter den Entwicklern zu erleichtern. Launchpad hat sich dabei sehr bewährt, es wurde in der Vergangenheit aber öfters Kritik laut, weil die Quellen des Portals selbst nicht offen liegen.

Canonical hat nun die erste Open Source-Komponente bekannt gegeben, die in Launchpad integriert wird. Storm ist ein auf Python basierender Objekt-Relationalen-Mapper (ORM), welcher unter der GNU Lesser General Public License 2.1 veröffentlicht wurde.

Storm wurde entwickelt, um die Entwicklung von Produkten, die hierzu auf große oder mehreren Datenbanken zurückgreifen müssen, zu vereinfachen.

Im Wiki findet man erste Informationen zum Programm und auch ein Tutorial, welches die Benutzung erklärt.

Diskussion und Kommentare