ubuntuusers.de

Aussichten auf standardisierte Druckertreiber

linux.png
Ein Entwicklerkit der Linux Standard Base soll Treiberentwicklungen für die Hersteller vereinfachen und so mehr Linux-Unterstützung gewährleisten.

Wie Golem.de berichtet, veröffentlichte die LSB-Arbeitsgruppe der Linux-Foundation ein Driver Development Kit (DDK) genanntes Programm, das den Herstellern eine vereinfachte Entwicklung distributionsunabhängiger Druckertreiber für Linux ermöglicht. Das DDK wurde im Rahmen des OpenPrinting-Projekts erstellt, welches mit dem Ziel gegründet wurde, die Druckertreiberunterstützung unter Linux zu verbessern.

Leider werden die Treiber vorraussichtlich nur als RPM-Pakete verfügbar sein, so dass Ubuntuanwender diese mittels Alien in DEB-Pakete umwandeln müssen.

Diskussion und Kommentare