ubuntuusers.de

Wochenrückblick KW24

wochenrueckblick_old.png

Nachdem wir Anfang des Monats fragten, was eure Erwartungen an Ikhaya sind, gibt es nun die ersten Veränderungen. So wollen wir nun einmal wöchentlich einen kurzen Wochenrückblick über interessante Themen geben, für die es keine separate Ikhaya-Meldung gab.

Microsoft-Patentabkommen

Linspire: Klarstellung zum Patent-Abkommen
Linspire hat bei Heise ein paar neue Hinweise zum Abkommen mit Microsoft bekannt gegeben, demnach trägt Linspire die Patentkosten vorläufig selber und wälzt sie nicht auf die User um.

Mark Shuttleworth sagt Nein zu Patentabkommen mit Microsoft
In seinem Blog schließt Ubuntu-Gründer Mark Shuttleworth jegliches Patantabkommen mit Microsoft, wie zuvor von den Linux-Distributoren Novell, Xandros und Linspire geschlossen, kategorisch aus. Auch Slashdot berichtet.

Rund um die neue GPLv3

Linus Torvalds hält GPLv3 für den Kernel für möglich
Linus Torvalds kann sich einen Wechsel auf die neue GPLv3 vorstellen, sofern Sun OpenSolaris ebenfalls unter die GPLv3 stellt.

Sun will mit Linux-Entwicklern zusammenarbeiten
Erst kritisierte Linus Torvalds Sun scharf, dann reagierte Sun-CEO Jonathan Schwarz mit versöhnlichen Worten und der Einladung an die Linux-Community enger mit ihr zusammezuarbeiten. Laut CNet nahm Linus Torvalds außerdem die ausgesprochene Einladung zum Essen an.

OpenOffice

OpenOffice führt Code aus rtf-Dokumenten aus
Alle OpenOffice.org-Versionen vor 2.2.1 haben eine Sicherheitslücke, durch die Schadcode eingeschleust werden kann. Der Fehler läßt sich durch präparierte rtf-Dokumente ausnutzen.

OpenOffice 2.2.1 korrigiert zahlreiche Fehler
Die neue Version bringt vor allem Fehlerkorrekturen und einen verbesserten Umgang mit Microsoft-Office-Dokumenten. Ob OpenOffice.org 2.2.1 Einzug in die aktuelle Ubuntu-Version erhält, ist noch nicht bekannt.

Softwareupdates und -informationen

Thunderbird macht einen Versionssprung
Vor über zwei Wochen gab es für TB 1.5x ein Sicherheitsupdate, welches nun verspätet auch für TB 2.0 verfügbar ist. Dieses Update betrifft allerdings nur User, die sich TB manuell oder über eine inoffizielle Paketquelle installiert haben.

Freier Flash-Player Gnash spielt YouTube-Videos ab
Der freie Flash-Player des GNU-Projekts macht Fortschritte: Inzwischen ist Gnash in der Lage YouTube-Videos abzuspielen. Das Programm ist seit Freitag auch in den Gutsy-Quellen vorhanden und wird somit wahrscheinlich auch im Oktober mit dabei sein.

Opensource-DVD in Version 6.0 erschienen
Die Opensource-DVD mit freier Software ist in einer neuen Version verfügbar und kann auf der Webseite heruntergeladen bzw. bestellt werden. Es sind 22 neue Programme und 61 Aktualisierungen gegenüber der alten Version 5.0 dazu gekommen.

Jeff Mitchell gibt Auskunft über Amarok 2.0
Jeff Mitchell, Mitentwickler des beliebten KDE-Audioplayers Amarok, hat in einem Interview auf KDE.news einen Ausblick auf das kommende Amorak 2.0 gegeben.

Wine 0.9.39 veröffentlicht
Die neue Version der Windows-Kompatiblitätsschicht für Unix-Systeme bietet u.a. zahlreiche Verbesserungen in der MSHTML-Bibliothek, einige Fehlerkorrekturen in der Soundunterstützung sowie Verbesserungen in der Winsocks-Bibliothek und dem Direct3D-Support. Wie die aktuelle Version von Wine installiert werden kann, wird in unserem Wiki beschrieben.

Netscape entwickelt neuen Email-Client
Netscape will einen neuen Email-Clienten auf Basis von Thunderbird 2 veröffentlichen, voraussichtlich unter dem Namen Netscape Mercury. Featurewünsche können im Netscape-Forum geäußert werden.

Skype in neuer Version erschienen
Nach längerer Zeit steht die neue Version 1.4.0.74 für Linux auf der Skype-Seite zum Download für Ubuntu Feisty bereit. Die proprietäre Software ist nach wie vor eines der populärsten Programme, wenn es um die VoIP-Nutzung geht.

Neue Treiber

Freier AMD-Grafiktreiber unterstützt r500
Nicht nur bei Nouveau gibt es Fortschritte: Auch der freie AMD/ATI-Treiber für X.org erweitert seine Hardware-Unterstützung.

Und zum Abschluss noch etwas zum Schmunzeln.

Bitte teilt uns in der Diskussion und den Kommentaren doch mit, wie ihr diese Übersicht findet und ob wir diese beibehalten sollen.