ubuntuusers.de

Was sind Eure Erwartungen an Ikhaya?

ubuntuusers.png

Ikhaya besteht nun schon seit über zwei Jahren und war in seiner Funktion öfters gewissen Fluktuationen ausgesetzt. So gab es eine Zeit mit Erfahrungsberichten und eine Zeit, bei der man sich fast nur auf Meldungen rund um ubuntuusers.de beschränkte. Wir möchten daher wissen, was Ihr von Ikhaya erwartet und was man dort finden soll.

Auslöser dieser Frage war eigentlich ein eingereichter Softwarebericht, der mehr Blog- als Newscharakter hatte. Hier hatten wir ganz informell nachgefragt, ob denn Interesse an solchen - mitunter persönlichen - Erfahrungen besteht. Die Vergangenheit hat uns gelehrt, dass diese nicht immer positiv aufgenommen werden.

Aus dieser Frage entstand dann eine Grundsatzdiskussion, was Ikhaya eigentlich ist und was dort präsentiert werden sollte. Einige finden, dass die News, die teilweise von anderen großen Newsportalen zusammengefasst werden, nicht in Ikhaya gehören, da man sich eben selbst woanders informieren kann. Andere finden, dass diese Selektierung und Zusammenfassung viel wert ist, weil man so nicht alle Newsportale selbst erkunden muss. Und eine dritte Meinung war, dass die Meldungen wichtig sind, wenn sie nicht nur abgeschrieben sind, sondern auch die Ubuntu-Relevanz herausgekehrt wird.

Manche möchten Ikhaya ganz und gar nur als Sprachrohr für die ubuntuusers.de-Administration sehen und sonst keine Meldung dort lesen. Andere wiederum würden eher in die entgegengesetzte Richtung steuern und auch wieder Erfahrungs- bzw. Softwareberichte zulassen.

Wie Ihr seht, gibt es viele verschiedene Meinungen. Auch der Planet kam wieder ins Gespräch, zu dem es im August letzten Jahres bereits eine Umfrage gab. Wann dieser aber kommt, steht in den Sternen, daher sollte man diesen erst einmal außen vor lassen.

Das Problem bei der aktuelle Diskussion ist, wie shakal dies in seinem Blog richtig bemerkte, dass sich nur ein kleiner Bruchteil der Benutzer meldet und man so kein wirkliches Bild erhält, was Ihr Euch wirklich wünscht in Ikhaya wieder zu finden.

Wir bitte Euch daher alle, in diesem Thread über die Zukunft von Ikhaya zu diskutieren und Anregungen zu sammeln. Sollte eine Verändung gewünscht sein, werden wir natürlich versuchen, diese umzusetzen.

Es dankt Euer Ikhaya-Team

Diskussion und Kommentare