ubuntuusers.de

Sicherheitsupdates für Firefox, Thunderbird und SeaMonkey

software.png

Die Mozilla-Programme Firefox, Thunderbird und SeaMonkey stehen in aktualisierten Versionen zur Verfügung. Dabei wurden hauptsächlich Sicherheitslücken entfernt, aber auch an der Stabilität der Programme wurde weiter gefeilt.

Durch die teils schwerwiegenden Fehler war es Angreifern möglich, Cross-Site-Scripting-, sowie Spoofing-Angriffe zu starten, als auch Schadcode einzuschleusen.

Betroffen sind alle Versionen vor Firefox 2.0.0.4 und 1.5.0.12, Thunderbird 1.5.0.12 sowie SeaMonkey 1.1.2 und 1.0.9.
Thunderbird 2 ist von den Sicherheitslöchern nicht betroffen.

Mit dem Update endet offiziell der Support für Firefox 1.5.x und SeaMonkey 1.0.x. Die Entwickler wollten eigentlich schon am 24. April 2007 den Support einstellen (wir berichteten), hatten aufgrund von Problemen aber den Support um einige Wochen verlängert.

Sobald das Update verfügbar ist, wird es automatisch über den Paketmanager zum Download angeboten. Anders als z.B. unter Windows, wo die Mozilla-Anwendungen selber für das Einspielen der Updates verantwortlich sind.
Dies ist auch der Grund warum die Update-Funktion in den Mozilla-Anwendungen unter Linux nicht einstellbar sind.

Quelle: Heise

Diskussion und Kommentare