ubuntuusers.de

Dell liefert ab heute Ubuntu-PCs in den USA aus

kxubuntu_old.png

Wenige Tage nachdem Dell die technischen Details der mit Ubuntu betriebenen PCs bekannt gegeben hat (wir berichteten), werden diese nun ab dem heutigen Donnerstag in den USA zu erwerben sein, wie im Dell-Blog bekannt gegeben wurde. Zum Einsatz kommen sollen hierbei die Desktopsysteme Dimension E520n und XPS410n für 600 bzw. 900 Dollar Einstiegspreis, sowie das Notebook Inspiron E1505n für 600 Dollar.

Alle Systeme wurden zuvor von Dell auf Herz und Nieren geprüft und werden mit einer auf die Hardware angepassten Ubuntu-Standardinstallation versehen, wobei Dell auch proprietäre Treiber, vor allem für Wlankarten von Intel und Conexant-Modems, verwenden wird, falls es keine stabile OpenSource-Alternative gibt. Auf die Unterstützung von proprietären Multimediacodecs verzichtet Dell allerdings zur Zeit noch, bietet aber kostenlosen Support im Dell-Community-Forum an.

Die Systeme können heute ab ca. 14:00 Uhr PST auf der Homepage von Dell bestellt werden. Dell beschränkt den Verkauf zur Zeit noch auf den amerikanischen Markt. So hängt es also, wie auch Mark Shuttleworth in einem Interview bekannt gab, schließlich von den Verkaufszahlen in den USA ab, ob Dell den Verkauf von Linux-PCs auch auf dem europäischen Markt vorantreiben wird.

Quelle: heise open
Autor: Dieser Artikel wurde von der_dude19 verfasst.

Diskussion und Kommentare