ubuntuusers.de

Sicherheitslöcher in Madwifi-Treibern behoben

software.png

Eine neue Version 0.9.3.1 der Madwifi-Treiber, die für WLAN-Karten mit Atheros-Chipsatz benutzt werden, wurde herausgegeben. Diese stopft drei Sicherheitslöcher, bei denen ein Angreifer eine Denial-of-Service-Attacke starten oder Schadcode auf dem PC ausführen lassen konnte. Die Entwickler empfehlen ein baldiges Update.

Wer den Treiber manuell bei sich installiert hat oder installieren möchte, kann den Quellcode auf der SourceForge-Downloadseite herunterladen und dann das Modul selbst kompilieren.

Da es sich um ein Sicherheitsproblem handelt, wird Canonical für Ubuntu 7.04 "Feisty Fawn" wahrscheinlich auch ein Update für das Paket linux-restricted-modules-generic bereitstellen, bei der dann die vorhandene Version 0.9.3 der Madwifi-Treiber ausgetauscht wird.

Quelle: Golem

Diskussion und Kommentare