ubuntuusers.de

Ubuntu Easy Business Server in Planung

kxubuntu_old.png

Auf dem Ubuntu Developer Summit in Sevilla wurde ein neues Projekt Ubuntu Easy Business Server (UEBS) vorgestellt. Dieses geplante Konfigurationswerkzeug soll dabei helfen, einen Ubuntu Server aufzusetzen, auch wenn man sich nicht bis ins kleinste Detail mit der Materie auskennt.

Bisher ist die Einrichtung eines Servers, der auf Ubuntu basiert, immer noch sehr viel Hand- und Konfigurationsarbeit. Mit dem UEBS will man die Einfachheit von Ubuntu im Desktopbereich auch auf den Serverbereich ausweiten. So soll es grafische Werkzeuge für die Einrichtung für File- und Printserver, eine Benutzerverwaltung und die einfache Sicherung von Daten geben. Die Konfiguration soll webbasiert über einen X-Server laufen, ein vollständiger Desktop wird dabei aber nicht installiert.

Bis zur Veröffentlichung von Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon" soll die erste Version fertig gestellt sein. Ob diese als neue Server-Variante oder als zusätzliche Option auf der aktuellen Server-CD bereit gestellt wird, ist noch unklar.

Das Projekt wurde für den Google Summer of Code akzeptiert, auf der Studenten Lösungen für OpenSource-Projekte präsentieren können.

Diskussion und Kommentare