ubuntuusers.de

Open Document Format in KDE

kde.png

Am 12. und 13. Mai 2007 treffen sich die KDE-Entwickler in Berlin, um über die Benutzung des Open Document Format (ODF) in ihren Programme, wie KOffice 2 zum Beispiel, zu entscheiden.

KOffice war einer der Initiatoren für ODF und setzt dieses Format standardmäßig seit der Version 1.5 ein. In Version 2.0 wurden aber so viele Sachen geändert (Anpassung an KDE4), dass auch der Code für ODF neu geschrieben werden muss. Da ODF aber als sehr wichtig im KDE-Projekt angesehen wird, will man dabei die ODF-Unterstützung in eine eigene Bibliothek namens kdepimlibs (ggf. auch kdedoclibs) ausgliedern, so dass alle KDE-Anwendungen leicht ODF lesen und schreiben können. Die erste Implementierung soll für KOffice 2.1 und KDE 4.1 fertig gestellt sein.

Quelle: Pro-Linux

Diskussion