ubuntuusers.de

Sommerzeit

ubuntuusers.png

Wegen der schiefen Lage der Erde und manch wirtschaftlicher Angewohnheiten wird jedes halbe Jahr die Uhr zwischen Sommerzeit und Winterzeit umgestellt.

Dieses Mal reisen wir in die Zukunft - und zwar um eine Stunde. Pünktlich 2 Uhr heute Nacht wurden die Uhren vorgestellt, so dass einige vielleicht etwas später als erwartet aufgewacht sind. Wie manchen aufgefallen ist, interessiert das aber das Forum kein bisschen. Der Grund ist einfach der, dass das Forum nicht an die MEZ angebunden ist, sondern UTC benutzt. Da die UTC aber keine Sommer- oder Winterzeit kennt, muss diese immer manuell angepasst werden.

Deswegen sollte jeder, der eine aktuelle Uhrzeit im Forum haben will, in seinen Benutzereinstellungen die Zeitzone von UTC+1 (Winterzeit, UTC+1) auf UTC+2 (Sommerzeit, UTC+1) umstellen.

Und wer sich an das Zitat "In einem halben Jahr wird dieser Artikel per Copy&Paste für die Sommerzeit angepaßt. ;)" erinnert: Wir haben es wahr gemacht! ;)

Die Uhrzeit im Wiki wird im Laufe des Tages übrigens vom Wiki-Team automatisch auf UTC+2 gestellt.

Das ganze ubuntuusers-Team wünscht eine angenehme Sommerzeit, so dass der Frühling endlich einkehre.

Kommentare