ubuntuusers.de

Wolken am Wiki-Horizont

ubuntuusers.png

Keine Sorge, die Wolken sind keine Regenwolken und verheißen neben Schatten auch etwas mehr Ordnung auf den Wiki-Seiten und bieten eine weitere Möglichkeit, Artikel zu finden.

Auf vielfachen Wunsch der Benutzer (Forum) haben wir uns entschlossen auf den Wolkenzug aufzuspringen und dieses Feature auch zu benutzen. Wir hoffen, dass dadurch das Wiki noch übersichtlicher und geordneter wird - als es eh schon ist natürlich.

Die Wortwolken findet man auf der folgenden Wiki-Seite: Wiki/Wortwolke. Die Benutzung der Wortwolke ist relativ einfach: Je größer ein Wort geschrieben wird, desto häufiger wurde es im Wiki als Stichwort angegeben. Klickt man so ein Wort an, erscheint eine Liste aller Wiki-Artikel, die dieses Tag enthalten. Man kann also leicht alle Artikel zum Thema "email" betrachten.

Einen Nachteil hat das ganze aber: Die Tags werden auf den Wiki-Seiten nicht automatisch gesetzt, sondern jemand muss sie erst dort eintragen. Und da seid Ihr gefragt! Bitte helft mit, die bestehenden Wiki-Seiten zu indizieren!

Will man selbst einem Wiki-Artikel Tags hinzufügen, geht man wie folgt vor: Nachdem man den Artikel im Bearbeitungsmodus geöffnet hat (weitere Hilfe dazu gibt es im Artikel zur Wiki-Benutzung), benutzt man das Tag . Dieses wird am Ende des Artikels noch unter den Kategorieangaben eingefügt. Die Begriffe (in Klammern) werden einfach per Kommata voneinander getrennt.

Weitere Informationen zur Verwendung des Tags findet man in der Wiki-Syntax und Wiki-Referenz.

Diskussion.