ubuntuusers.de

[Update] Fakten zu Firefox 2.0 und Dapper

Firefox 2.0 ist gestern erschienen und schon dreht die Welt durch. Am besten will man dieses Wunderwerk der Programmiertechnik lieber gestern in seinem Besitz haben. Eventuell heute. Aber auf keinen Fall morgen. Da unglaublich viel Halbwissen zu diesem Thema existiert, hier nun ein paar Fakten zu Firefox 2.0 und Ubuntu.

1) Firefox 2.0 ist nicht in den Paketquellen von Ubuntu Dapper Drake 6.06 enthalten und wird auch nicht in die offiziellen Ubuntu Paketquellen aufgenommen werden. Wie bei allen versionsbasierten Linux Distributionen werden nach dem Erscheinen einer Version nur noch wichtige Fehler behoben und Sicherheitsupdates eingespielt. Neue Software Versionen kommen erst mit einer neuen Version der Distributio, jedoch nie in eine schon bestehende Version.

2) Möchte man neuere Software benutzen, so kann man so genannte Backports verwenden. Dies sind Paketquellen, in der man Software finden kann, die aus der sich in Entwicklung befindlichen Ubuntu Version zurückportiert wurden. Allerdings wurde der Wunsch nach einer Rückportierung von Firefox 2.0 abgelehnt. Firefox ist nicht nur ein Browser, sondern auch eine Rendering Engine für mehr als 180 Programme. Würde man Firefox zurückportieren müsste man all diese Programme ebenfalls an den neuen Firefox anpassen.

3) Wer Firefox 2.0 jetzt nutzen möchte ohne auf Ubuntu Edgy Eft 6.10 umzusteigen, der installiere ihn bitte von Hand. Das Vorgehen dauert keine fünf Minuten, eine Anleitung ist wie immer in unserem Wiki unter Firefox manuell installieren zu finden.

4) Firefox und alle anderen Mozilla Produkte werden unter Ubuntu nicht umbenannt. Canonical hat sich mit der Mozilla Foundation geeinigt. Die Meldung dazu kann man auf der Mailingliste der Ubuntu-Entwickler nachlesen. Für Diskussion zum Thema Iceweasel und Co. steht dieser Thread offen.

Diskussionen rund um Firefox 2.0