ubuntuusers.de

"Ich hab nix zu verbergen!"?

60 Milliarden E-Mails pro Tag prognostizierte das Marktforschungsinstitut IDC für das Jahr 2006, E-Mails sind immer noch der unangefochtene Kommunikationsweg. Doch wie steht es mit der Sicherheit?

Es gibt keine., so wird Matt Bishop zitiert vom Team der CryptoCD. Die CryptoCD ist ein Projekt mit dem Ziel möglichst vielen Menschen mit einsteigerfreundlichen Anleitungen ein Maximum an Privatspähre zu ermöglichen. Besonders lobenswert ist der Grundsatz lediglich Freie Software zu verwenden. Außerdem ist die CD nahezu Plattform-unabhängig gestaltet, die Programme und Anleitungen sind für Linux, Mac OS X und Windows verfügbar.

Wer nun einen Blick in die Informationen und Anleitungen werfen möchte kann die Online-Version besuchen.

Der Download der CD ist auf der Homepage möglich, kopieren und weiterverteilen ist ausdrücklich erwünscht.

Passend zum Thema gibt es auch in unserem Wiki eine Anleitung zur Verschlüsselungssoftware GnuPG.

Danke an sven-tek für diesen Text.

Kommentare