ubuntuusers.de

Bericht vom Linux-Anwendertag in Ahaus

tux.png

Am vergangenen Samstag (19.08.2006) fand der dritte Linux Anwendertag in Ahaus von der Lugah statt. Die Hinfahrt nach Ahaus war über die A31 recht schnell und einfach. Da ich in Ahaus zur Berufsschule gehe, konnte ich das Schloss-Haus, wo der Anwendertag stattfand, gut finden. Ich war noch nicht ganz im 1. Stock da begrüßte mich schon das obligatorische Piepen einer Linux-Konsole. Da dachte ich nur: “Hey, hier bist du richtig ;-)“! Ein Bericht von MaxTPayne.

Der ganze Anwendertag war grob in zwei Räume geteilt. Im ersten Raum konnte man Beiträgen von Lugah-Mitgliedern lauschen. Im zweiten Raum gab es die Möglichkeit, eigene Hardware nach fachkundiger Anleitung zu installieren. Dieses Angebot wurde von vielen Besuchern in Anspruch genommen, was eine kleine Verzögerung im Zeitplan verursachte.

Über folgende Themen wurde referiert:
* Microsoft Programme vs. Open-Source (OpenOffice vs. MS Office usw.)
* Samba
* eGroupware als Groupwarelösung.
* WLAN Sicherheit (Verschlüsselung & Sniffing)
* Sicherheit unter Linux (Viren- und Firewalllösungen)

Im zweiten Raum konnte man eine auf Linux migrierte dbox2 und einen GameBoy bestaunen. Dort war auch ein Spiele-PC für die Besucher aufgebaut um die Linuxspiele mal testen zu können. Was mich sehr freute war, dass alle Lugah-Mitglieder ihre eigene Lieblings-Distribution hatten. Von SUSE bis Debian und natürlich auch Ubuntu war alles vertreten.

Im Großen und Ganzen war der Anwendertag gut organisiert und klar strukturiert. Was mich am meisten freute war, dass so viele Besucher das Installationsangebot angenommen haben und sei es nur, dass sie die 3D-Unterstützung eingerichtet bekommen haben.

Für Kommentare bitte hier entlang.