ubuntuusers.de

Neuer Server

ubuntuusers.png

Da die Server von UbuntuUsers in letzter Zeit sehr mit der stetig wachsenden Userzahl zu kämpfen hatten, hat sich das Team entschlossen, die Spendengelder für einen neuen Server zu verwenden. Dessen Einbau hat heute früh dazu geführt, dass UbuntuUsers für mehrere Stunden offline war.

Heute war ubuntuusers wieder mal mehr down als up. Das hat aber ausnahmsweise mal einen a) reproduzierbaren Grund und b) nichts mit Überlastung zu tun. Eher im Gegenteil. Wir haben einen niegelnagel neuen Server. Zwar läuft die Datenbank und der Apache nach wie vor von den alten Servern aber in den nächsten Tagen kann man dann Stück für Stück Dienste auslagern.

Einige Benutzer haben auch festgestellt das für eine kurze Zeit die Umlaute nicht korrekt dargestellt worden sind. Dies sollte sich aber auf die PHP-Bereiche des Portals beschränkt haben und hat damit zu tun, das die aktuelle Version von PHP4 nicht die charset settings des mysql-client4.1 ausliest.

Wir haben allerdings nach ein wenig Gebastel eine Möglichkeit gefunden dieses Problem zu lösen.

Hier die Daten des neuen Servers:

   processor       : 0 - 3
   vendor_id       : GenuineIntel
   cpu family      : 15
   model           : 2
   model name      : Intel(R) Xeon(TM) CPU 3.06GHz
   stepping        : 9
   cpu MHz         : 3066.421
   cache size      : 512 KB
   flags           : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe cid xtpr
   bogomips        : 6132.08
Und
   MemTotal:      4021080 kB
Weitere Informationen gibts in Kürze. Die Downtime der Server war mit dem Update auf Dapper Drake und der Wechsel des Racks verbunden.