ubuntuusers.de

Skript macht Dapper Beine

ubuntu2.png

Jeff Schroeder hat ein einfach zu benutzendes Skript zur Beschleunigung von Ubuntu Dapper geschrieben. Das Skript installiert eine Reihe von Prelinking-Software-Paketen. Außerdem deaktiviert FasterDapper diverse von Ubuntu automatisch gestartete Dienste sowie IPv6.

Zusätzlich führt das Skript einige Optimierungen an den GNOME-Einstellungen durch und ändert sowohl die Festplattenparameter über HDParm als auch die Ext3-Optionen. Um bei hoher CPU-Last effizienter zu arbeiten, wird außerdem der Completely Fair Queuing Process Scheduler aktiviert.

Herunterzuladen ist das Skript hier. Das Skript läuft unter einer GPLv2-Lizenz, da Schroeder die GPLv3 nicht ausstehen kann. Stimmt man dieser Lizenz zu, dann darf man das Skript auch verändern und die veränderte Version weiterverteilen.

[Nachtrag 11:40 Uhr: Warnung Ich bitte zu beachten, dass dieses Skript nicht für Anfänger geeignet ist, da es weitreichende Änderungen im System vornimmt. Vor der Verwendung sollte man sich genau durchlesen, was das Skript tut. Daher gibt es an dieser Stelle auch keine Anleitung zur Ausführung des Skripts.]

Quellen:
golem.de
Entropy - Dylan Knight Rogers' Blog