ubuntuusers.de

GNOME 2.15.4 planmäßig erschienen

gnome.png

Am 14. Juli erschien wie geplant der vierte Schnappschuss der Entwicklerversion von GNOME 2.16.0, die im September dieses Jahres veröffentlicht wird.

Die Zahl der Änderungen ist groß und welches die wichtigsten sind, wird jeder anders sehen. Windows-Umsteiger wird sicher freuen, dass Nautlius nun auch in der Lage ist, Dateirecht rekursiv zu verändern, was die Verwendung von chmod über die Konsole vermeidet. Außerdem wird SELinux unterstützt, welches eigentlich schon in Dapper einfließen sollte.

Was das Äußere angeht, so wurden neue Themes entworfen sowie alte, nicht mehr gepflegte entfernt. Außerdem wurden SVG-Icons für einen hohen Kontrast hinzugefügt. Des Weiteren wurden in allen GNOME-Komponenten die Übersetzungen überarbeitet.

In einer Woche soll bereits die erste Betaversion folgen und bis zum 9. September noch eine weitere Betaversion sowie ein Release-Canditae.

Quellen:
pro-linux.de
GNOME-Mailingliste