ubuntuusers.de

GnuCash 2.0.0 erschienen

Das freie auf GNOME basierende Finanzverwaltungstool startet in die 2. Generation.
"Was lange währt, wird endlich gut."
Diesen Spruch kann man auch auf die Entwicklung von GnuCash 2.0.0 anwenden. Es hat einige Zeit gedauert seit der Version 1.8, die es schon etwa 3 Jahre gibt, dafür soll die neue Version eine Art Meilenstein darstellen.

Die offensichtlichste Neuerung ist der Umstieg von GNOME 1.x auf GNOME 2.x. Entsprechend nutzt das Programm nicht mehr GTK+, sondern GTK 2. Weitere Neuerungen in dem für Privatpersonen und kleine Unternehmen konzipierten Programm zeigen sich unter anderem in den Möglichkeiten, Daten aus dem Internet zu importieren, Konten zu verbergen, in der Unterstützung von Zeiträumen bei der Kontoführung und in der Verbesserung des programmeigenen XML-Dateiformats.
Weiterhin lassen sich auch Daten von Programmen wie MS Money und Quicken importieren. Die zuständigen Filter wurden weiter verbessert.

Für weitere Informationen über das Programm sei die Projekt-Homepage genannt: www.gnucash.org



Quelle: ProLinux.de