ubuntuusers.de

Neue Skype Version für Linux

Nachdem lange Zeit keine Aktualisierung für Skype (VoIP-Client) erschienen ist, steht ab heute die neue Version 1.3 auf der Skype Seite zum Download bereit. Und: Die freie Skype Alternative

linux_skype Fast ein Jahr mussten Linux-Nutzer mit der veralteten Version 1.2 vorliebnehmen - Skype für Windows ist bereits in der Version 2.5 zu haben. Die aktualisierte Version für Linux soll nun "den Anschluss" an die Windows-Version nicht verlieren lassen , und behebt einige Fehler. Auch wird nun die Soundausgabe "ALSA" unterstützt. Nähere Informationen im Changelog (s.u.).

ekiga_softphoneUbuntu Benutzer können die fast 10 MB große Datei einfach herunterladen, und mittels Doppelklick (GDebi-Installer) installieren. Danach findet sich ein Menü-Eintrag unter "Anwendungen - Internet".

Als freie Linux-Alternative statt Skype bietet sich die Software "Ekiga" an. Dieser "OpenSource-VoIP-Client" bietet einen ähnlichen Umfang wie Skype, und integriert sich gut in Ubuntu. Der Service ist ebenfalls kostenlos, und ist kompatibel zu einigen Protokollen (wie z.B. Windows Messenger). Allerdings ist bis heute der Windows-Client von Ekiga noch nicht fertig portiert, so dass man auf Linux angewiesen ist.

Links:
Skype Download
Changelog
Ekiga Softphone
Meldung bei Heise.de