ubuntuusers.de

Über den Tellerrand

Wenn man in der IT-Branche tätig ist, dann bekommt man doch regelmäßig die eine oder andere Einladung zu einer Produkt Präsentation namhafter Hersteller. So war ich vor ein paar Tagen von einem lokalen Dienstleister zu einem Citrix Solution Seminar eingeladen.

Da wir Open-Source-Anwender ja weltoffen sind und gerne mal über den Tellerrand schauen, machte ich mich auf den Weg in das gute Hotel. Freundlicher Empfang von 2 Damen am Seminarraum. Letzterer war perfekt ausgestattet mit Getränken und gemütlichen Sitzen und Werbedekoration des Herstellers.

Zuerst gab ein Mitarbeiter des gastgebenden Dienstleisters eine Einführung und danach bat er den Citrix Referent nach vorn. Dann begann ein perfekt gestylter und rhetorisch geschulter Mittdreißiger mit seinem Programm. Entweder war es der Kaffee oder Vortrag, jedenfalls überkam mich in diesen gemütlichen Sitzen keinerlei Müdigkeit. Ohne "Ähs" und "Ohs" oder Händen in den Hosentaschen" wie man es ja schon bei so manchen Vorträgen aus der Open-Source-Gemeinde gewohnt war" ging der erste Teil relativ flott voran.

Unter anderem war mir neu, dass Citrix schon fast komplett zu Microsoft gehört. Des Weiteren wurde die komplette Citrix Produktpalette vorgestellt, welche sich nicht nur auf Terminalserverdienste beschränkt. Zum Beispiel liefert Citrix einen Passwortmanager für alle Anwendung innerhalb einer Terminalserversitzung. Der Anwender muss sich dann nur noch ein Masterkennwort merken, eine Smartcard oder vorzugsweise den kleinen Citrix-Codegenerator verwenden. Sowas war für mich zwar nicht neu, aber in der Runde gab es doch positive Zustimmung zu diesem innovativen Feature. Ebenfalls bietet der Hersteller jetzt eine Möglichkeit zur Fernbetreuung von Userdesktops an, welches über Port 80 durch jede Firewall hindurch den Bildschirm von Anwendern/Kunden auf den Admindesktop bringt. Einen Hinweis zu den zahlreichen altbekannten Alternativprodukten habe ich mir gespart.

Im zweiten Teil ging es nur etwas mehr ins Detail. Das Seminar stand ja unter dem Kontext "Sicherheit" und somit wurden die Sicherheitsmerkmale und passende Lösungen des Herstellers vorgestellt. Der Citrix Netscaler ist eine Appliance welche bei 75 Prozent aller Internetseiten eingesetzt sein soll und z.B. Angriffe auf Webserver zuverlässig abwehren kann!? Dann ging es noch um die "einzigartige" SSL VPN Anbindung von externen Mitarbeitern. Man kann den Citrix Access Manager so einrichten, dass er Notebooks erst herein lässt, nachdem diese auf aktuelle Sicherheitspatches und vorhandener Antivirensoftware überprüft wurden. Meine Frage, ob für die Installation der notwendige AktiveX Komponente auf dem Notebook Administratorrechte erforderlich sind, konnte der Redner nicht beantworten, verwies mich aber rhetorisch geschickt auf eine anschließende persönliche Klärung. Anmerkung: Auch nach dem Vortrag konnte er mir die Frage nicht beantworten!

Nebenbei gab er dem anwesenden Fachpublikum noch einen Tipp für eine fremde Softwarelösung, welche es ermöglicht beliebige Datenträger so einzubinden, sodass man von diesen Systemen keine ausführbaren Programme starten kann. Mein Einwand, dass dieses sensationelle Feature schon ewig zum Standard unixartiger Betriebssysteme gehört, schmetterte er mit dem Kommentar ab; "Man könne ja die Zeit nicht zurück drehen!" Spätestens dort wurde mir klar, dieser Mann war nur eine perfekt geschulte "Verkaufsmaschine" mit absoluten Tunnelblick für die eigenen Produkte. Es wurde zwar mal kurz bei der Präsentation auf die Möglichkeit der Anbindung von Unix Systemen gesprochen, Linux wurde aber mit keinem Wort erwähnt.

Nach der Mittagspause mit lecker Fingerfood sollte eine Livepräsentation mit ISDN-Zugriff auf das Citrix-Demo-System erfolgen. Vorne stand ein Dell-Notebook mit einem total "verbasteltem" Windows XP. Bei dem Anblick kamen mir Assoziationen zu einem auf modern getunten und gnadenlos tiefer gelegten Opel Manta. Der Zugriff auf die Citrix-Demo-Farm funktionierte beim zweiten Versuch, allerdings wegen Wartungsarbeiten auf den Servern nur eingeschränkt, der Besucher der Demoseiten wurde in roter Schrift darauf hingewiesen. Dann versuchte man einen anderen Zugang. Allerdings benötigte man dazu Zugangsdaten welche der Vortragende sicherheitshalber in einem Word Dokument abgelegt hat. Damit nicht alle Seminarteilnehmer das Kennwort mitlesen können, stellte man den Beamer unscharf.

Auch dieser Zugang funktionierte nicht, aber zum Glück gab es noch eine animierte Powerpoint Präsentation als Backuplösung für solche Fälle. Aber was soll ich sagen, diese Präsentation wurde mit Office XP erstellt, und auf dem Notebook war allerdings Office 2003 installiert, was leider die Animationen ziemlich durcheinander wirbelte.

Fazit: Ich möchte mich hier nicht in Schadenfreude baden, jeder der mal Vorträge oder Schulungen gegeben hat, kennt diese Pannen. Mir selber ist das ja auch schon passiert, aber hinter mir steht auch kein weltbekannter Softwarekonzern. Trotzdem werde ich weiterhin auf solche Veranstaltungen gehen um meinen Horizont erweitern oder um ahnungslose Mitmenschen vor den Nachfahren der Heizdeckenverkäufer zu warnen.

Danke an lxer für diesen Beitrag.