ubuntuusers.de

Firefox 1.5.0.2 veröffentlicht

FirefoxIn der neuen Version des OpenSource-Webbrosers wurden mehrere Sicherheitslücken behoben, der teilweise hohe Arbeitsspeicherverbrauch gesenkt und die Stabilität verbessert.

Nachdem die Firefox-Entwickler vor ungefähr zweieinhalb Monaten die Version 1.5.0.1 ihres Browsers zum Download bereitstellten ist nun Version 1.5.0.2 erschienen.

Die Entwickler haben mehrere Sicherheitslücken behoben, zu denen jedoch noch keine genaueren Informationen vorliegen; durch eine der Sicherheitslücken soll es angeblich Webseiten möglich gewesen, beliebigen Code auf dem Computer des Users auszuführen. Es sind allerdings keine Fälle bekannt, in denen diese Sicherheitslücken bereits ausgenutzt wurden.

Da Firefox, was den Speicherverbrauch angeht, einen eher schlechten Ruf hat, haben die Entwickler nun drei Speicherlecks entfernt, die beim Verwenden der Suche im Seitentext, der Autovervollständigung der Chronik sowie in Verbindung mit integrierten Such-Services auftraten.

Außerdem werden Informationen, die durch das Talkback-System, das bei Abstürzen von Firefox aufgerufen wird, gesammelt werden, nun zur Erstellung von Statistiken benutzt, sodass die Entwickler künftig sehen können, welche Probleme am häufigsten auftreten und dementsprechend handeln können.

Firefox steht auf der Mozilla-Homepage zum Download bereit; eine Installationsanleitung gibt es in unserem Wiki