ubuntuusers.de

Protokoll des Serverumzugs

UbuntuusersAm 8. April zogen die gemeinsamen Server der französischen und der deutschen Ubuntu-Community wegen Problemen mit der Stromversorgung bei Redbus in ein anderes Rechenzentrum nahe Versailles.

Am 8. April gegen 9 Uhr sind David (aus dem französischen Ubuntu-Forum) und Laurent (von Apinc) zum Redbus Interhouse gefahren, um unsere Server Lisa, Mawu und Faro aus den Racks zu nehmen. Nach ein Paar protokollarischen Problemen haben sie dann alles in Gauvains (ein weiterer User von Ubuntu-fr, der freundlicherweise das Taxi gespielt hat) Auto gepackt und sind dann zum neuen Rechenzentrum in Velizy (in der Nähe von Versailles) gefahren.

An der Arbeit
An der Arbeit
Olivier, der ein bischen spät dran war, kam mit dem Zug direkt nach Velizy.

Gegen 12 Uhr hat Julien (von V-Com, unserem neuen Provider) alle 4 (Laurent, Olivier, David und Gauvain) begrüsst, und sie zu dem Rack geführt.

Erstmal alles anschliessen, und da kamen schon die ersten Probleme: Faro (der neue Server, der bis jetzt noch nicht an war) will nicht starten; eine von den Festplatten vom Raid 1 antwortet nicht, und der Raid 5 scheint auch kaputt zu sein.

Während der einen Rebuild macht, wird Mawu (Apache-Server) angeschaltet: die Batterie vom Bios ist leer, aber trotzdem bootet er ohne größere Probleme. Dann ist Lisa (SQL-Server) an der Reihe. Lisas Bios-Batterie ist ebenfalls leer und die Festplatte antwortet nicht. Nachdem die Platte in einen anderen Rack gestellt wurde, ging aber alles wieder gut.

Unsere Server
Unsere Server im Rack
Dann wurden die DNS-Einträge geändert und die Ubuntu-Webseiten gingen langsam wieder online. Danach haben David und Olive noch ein paar Stunden erfolglos an Faro gebastelt, es dann aber gelassen, da es nicht so wichtig war.

In den kommenden Wochen werden 2 Leute von Ubuntu-fr nocheinmal ins Rechenzentrum fahren müssen, um die Bios-Batterien wieder in Ordnung zu bringen, und um Faro wieder fit zu machen...

Sobald wir genauere Informationen haben, werden wir euch informieren.

Liebe Grüsse von Ubuntu-fr, mit der Hoffnung auf eine lange und enge Partnerschaft.

Herzlichen Dank an Yann aus dem französischen Ubuntu-Forum für diesen Bericht!